Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von DelphiBandit
DelphiBandit

Registriert seit: 19. Feb 2007
Ort: bei Walsrode
165 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

AW: JSON-Serialisierung von generischen Listen nur mit MemoryLeaks (FastMM4)

  Alt 20. Nov 2014, 06:50
Ich denke ich werde auch dazu übergehen mich um alles selbst zu kümmern. Da will man einmal Verantwortung abgeben Automatismus hin und her, man sieht, was man davon hat sich auf diesen zu verlassen. Werde alles auf TList<..> umstellen, sauber hinter mir aufräumen und fertig ist.

Nichts desto trotz sehe ich das hier beschriebene Problem im Endeffekt als Bug und habe es für die zukünftige Version XEx++ mal in der qc gemeldet. Auch wenn wir nicht jeden Update-Zyklus mitnehmen, vielleicht wird es irgendwann gefixt werden. Das meines Erachtens Blöde daran ist, dass man es gar nicht so offensichtlich mitbekommt. Solange man nicht gezielt nach Speicherlecks sucht, was man immer mal wieder tun sollte

Die Stelle der Freigabe in einer ObjectList ist imho nicht der destructor, sondern die Nachricht, dass ein Objekt aufgelöst wurde
Delphi-Quellcode:
procedure TObjectList<T>.Notify(const Value: T; Action: TCollectionNotification);
begin
  inherited;
  if OwnsObjects and (Action = cnRemoved) then
    Value.DisposeOf;
end;
also ich hab in den Quelltexten in den Generic Units nichts im Destructor finden können.
Ich bin aber sowieso eher klassisch unterwegs und geb alles, was ich erzeugt habe, auch wieder frei.
Gleich nach dem Schreiben vom Constructor fülle ich ebenso den Destructor.
Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für Eurer aller Hilfe
Carsten

Geändert von DelphiBandit (20. Nov 2014 um 06:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat