Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

AW: Tparallel und Bitmap-Bearbeitung

  Alt 20. Nov 2014, 22:48
Noch was zu den Tasks:
  • Die 24 und 32 Varianten kann man bestimmt zusammenfassen
  • Du kannst dir einen eigenen ThreadPool erzeugen und dort Min/Max der Workerthreads festlegen auf die Anzahl der CPU-Kerne. Wenn du dann die Tasks übergibst, dann stehen auch sofort diese Threads zur Verfügung und arbeiten die Tasks direkt ab. Ansonsten wartet der ThreadPool und analysiert das System, ob denn noch ein weiterer Thread gestartet werden könnte. Ist der Thread einmal erzeugt, dann bleibt der bis zum Ende des ThreadPools.
Zusammenfassen der Bit-Varianten wäre zwar möglich, aber bei 24-Bit Bitmaps mit Performance-Verlust verbunden. Bei einer 32-Bitmap kann das System die 4*8 Byte gut in einem Rutsch in die Register einer 32-Bit oder 64-Bit CPU laden. Daher ist dann der Zugriff per Array in den Speicherbereich die effizienteste Lösung. Bei der 24-Bit-Bitmap käme das wegen der nicht passenden Registerbreite nicht so gut hin, daher ist es dort schneller, per Pointer-Addition auf den Speicherbereich zu zeigen und jeweils das entsprechende Byte direkt zu bearbeiten.

Oder gibt es da noch eine zusammenfassende Lösung, die ich noch nicht kenne?

Das mit den ThreadPools werde ich mir mal ansehen. Ich denke, die Parallel-Unit werde ich mir nach und nach erschließen, denn das alles ist sehr vielversprechend und ja auch viel leichter zu handhaben als die Verwendung eines Threads (also zumindest, was die Erzeugung eines Tasks im Vergleich mit einem Thread betrifft).

Geändert von Harry Stahl (20. Nov 2014 um 22:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat