Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#13

AW: Warnung W1036 Variable nicht initialisiert bei Verwendung FreeAndNil()

  Alt 21. Nov 2014, 18:46
Mein Senf dazu: Delphi ist da (inzwischen) etwas unterentwickelt was Warnungen angeht. (Want also an Stellen nicht, wo eine Warnung angebracht wäre)
Und weil es MÖGLICH ist als var-Parameter ein nil/uninitialisiertes Objekt zu übergeben und ein inititalisiertes zurückzubekommen ist die nicht vorhandene Warnung gerechtfertigt.
Ich lese da heraus, dass du für das Fehlen der Warnung Verständnis hast. Geht mr nicht so. Im Gegenteil, genau das wäre für mich eine Warnung. Gerade weil der Compiler nicht mit Sicherheit sagen kann, dass es falsch ist. (Keine Warnung bei Verwendung von out statt var)
Kann der Compiler nachweisen, dass die nicht-initialisierte Variable benutzt wird, als wäre sie initialisiert (was er können sollte aber in Delphi nicht kann), dann sollte es einen Fehler geben.
Denn so ein Programm wird nicht richtig funktionieren und dann mit einer AV abstürzen.

Ich weiß, diese Vergleiche sind unbeliebt, aber dennoch:
Code:
      public static void Test()
      {
         int i = 1;
         List<string> StringList;
         if (i == 0)
         {
            StringList = new List<string>();
         }
         StringList.Add("Rumms"); //Fehler CS0165:  Verwendung der nicht zugewiesenen lokalen Variablen 'StringList'    in Zeile 30

         StringList = null;
      }

Geändert von jfheins (21. Nov 2014 um 18:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat