Einzelnen Beitrag anzeigen

mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#8

AW: Geht das noch schneller? - Bitmap-Verrechnung

  Alt 22. Nov 2014, 10:51
man nehme einfach "MULDIV" für solche Berechnungen in Integer ohne Genauigkeitsverlust.

aus: i := Round (RGBA_Unten^[w].rgbBlue - ((RGBA_Unten^[w].rgbBlue - RGBA_Oben^[w].rgbBlue) / 255 * RGBA_Oben^[w].rgbReserved));
wird dann: i := RGBA_Unten^[w].rgbBlue - MulDiv(RGBA_Unten^[w].rgbBlue - RGBA_Oben^[w].rgbBlue, RGBA_Oben^[w].rgbReserved, 255);

Mit Zusatzvariable und nur einer Dereferenzierung am Schleifenanfang, also "col:=RGBA_Unten^[w]" und dann nur mit "col.rgbXXX" rechnen wird es nochmal schneller.
Die hier oft verwendete "255" finde ich nicht ganz so dolle, denn 0..255 sind 256 Werte, also setze man doch lieber alle "0..255" Werte mit 256 ins Verhältnis, dann gibt es auch keine Resultate > 255...

Ansonsten rechne ich das lieber komplett auf Speicherarrays und verwende simple Indexzugriffe auf vor berechnete Wertetabellen(statt ständiges "MulDiv" von zwei "8Bit" Werten) sowie das Ganze möglichst als vorzeichenlose Ganzzahlarithmetik, das ist noch schneller und damit sind dann auch so Sachen wie SSEx für weiter Filteroperationen und andere Spielereien möglich. Das führt aber hier zuweit. Einen Blick in die SourceCodes von optimierten Grafiklibs würde ich da empfehlen.
  Mit Zitat antworten Zitat