Einzelnen Beitrag anzeigen

Nashy

Registriert seit: 22. Nov 2014
14 Beiträge
 
#8

AW: Schriftfarbwechsel nach bestimmter Zeit

  Alt 22. Nov 2014, 22:33
puhh.. meine Kenntnisse sind noch relativ schlecht. Ich habe, wie gesagt erst vor 3 Monaten im Rahmen des Informatikunterrichts mit dem Programmieren angefangen. Alles was ich bisher gemacht habe war immer unter Anweisung der Lehrerin, die uns eben ähnlich wie ihr es mir geraten habt, Bilder von der fertigen App gezeigt hat und wir sollten uns dann überlegen, wie wir das wohl programmieren können. Grundlagen wurden uns aber immer vorgegeben, bzw. nach kurzem ausprobieren gezeigt und erklärt.

Das schwirigste was wir bisher programmiert haben war eine App, bei der man 2 Bildern in Edit Feldern Namen gibt und diese werden dann beim Klick auf Go durchgemischt (also die Namen und die Bilder) und der Spieler musste dann entscheiden, ob Name und Bild übereinstimmen oder nicht. Also doch relativ einfach.

Nun aber wieder zum Senso Spiel:

Ich bin nicht besonders viel weitergekommen. Der Ablauf dessen, was ich gerade (immernoch) programmieren möchte ist ja folgender:

1. Button hat Text mit Ausgangsfarbe (zum Beispiel Blau)
2. Beim Klick auf Go nimmt der Text eine andere Farbe ein (Violett)
3. Nach ca 1 Sekunde färbt sich der Text wieder zurück in seine Ausgangsfarbe (Blau)

Ich habe folgendes Problem: Ich bekomme es nicht hin, dem Button eine neue Farbe zuzuschreiben, außer Schwarz (0), egal welchen anderen Wert ich einsetze, der Text wird transparent (Ich benutze folgenden Befehl: ButtonBLAU.FontColor :=9) Online habe ich eine Tabelle mit Farben gefunden, sowie gelesen, dass man mit clBlue den Text blau färben könnte. Funktioniert jedoch nicht, Delphi möchte, dass ich die Variable clBlau definiere. Das habe ich auch Versucht, mit
Delphi-Quellcode:
const
clblue: integer= 2,103,212,255 ;
das funktioniert aber auch nicht, auch wenn ich die Zahlen in Klammer schreiben und davor RGBA oder RGB schreibe (bei RGB hab ich auch die letzte Zahl gelöscht)
Kann es vielleicht sein, dass das mit dem clBlue nur in füheren Delphi Versionen funktioniert, bzw. nur mit Delphi nicht mit Delphi XE?
Wie kann ich bei Delphi XE7 das Problem lösen, also die Variabel Blau definieren?

Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat