Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.611 Beiträge
 
#9

AW: Fernsehen in einem Zimmer ohne Anschluss?

  Alt 23. Nov 2014, 20:27
Also das ist jetzt nicht repräsentativ, gibt aber ne gute Indikation:

TL;DR; Über 100 MBit Wifi bekommt man bei ordentlichem Empfang genug Datenrate drüber, um einen Full-HD Stream anzuschauen. Mit einem guten Receiver der übers Netzwerk ansprechbar ist, sollte man gut auskommen.

Langversion:

Ich habe eine Dreambox (DM9000) im Wohnzimmer. 2 Kabel-Tuner, 2 Sat-Tuner drin.
Die Kiste hängt per normalen 100 Mbit Ethernet-Kabel an einem Gbit-Switch, der verteilt weiter per Gbit-Kabel zu einer WLAN-Basisstation im OG.

Einige Rechner hängen da per Kabel dran, alle Notebooks über normales 100 MBit Wlan. Das reicht vollkommen, um bis zu zwei HD-Streams gleichzeitig im Haus zu verteilen. Auch die Notebooks ein Stockwerk tiefer (EG) bekommen über das WLAN genug Bandbreite, um einen Full-HD-Stream in Zweikanalton sauber zu empfangen und mit VLC abzuspielen.

Das sollte grundsätzlich auch für Dreambox-Kompatible Receiver gelten, wobei ich bei Receivern mit weniger CPU-Power nicht unbedingt darauf wetten würde, das die es schaffen zwei Streams gleichzeitig bereitzustellen. Das geht schon ein wenig auf die Power der Kiste

Die Box beherrscht mit entsprechender Software und natürlich in Verbindung mit der nötigen freigeschalteten und Smartcard die nicht mit einem anderen Receiver gepaired wurde auch die Entschlüsselung von mit Nagra oder NDS verschlüsselten Programmen. Aber aufgepasst: Die meisten Anbieter verlangen inzwischen die Nutzung der von Ihnen bereitgestellten Receiver und pairen da die Karten drauf.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat