Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#25

AW: Geschlecht in extra Tabelle speichern?

  Alt 25. Nov 2014, 11:49
Ich mach es immer so, wie Sir Rufo es vorgeschlagen hat. Einfach eine ID festlegen. Im Programm wird dann schon das Korrekte angezeigt.
Konstante Texte gehören nicht in eine Datenbank...
Vielleicht hat man sich in Version 1. vertippt und will das in Version 1.1 korrigieren... Ich will bestimmt nicht durch X Datenbanken suchen um da nachträglich den richtigen Text rein zu bringen...
Diese Annahme ist falsch, denn es gibt nun mal Konstanten (natürlicher und unnatürlicher Art) die in so eine Datenbank zwangsläufig rein müssen.
  • Währungscode
  • Geschlecht (biologisch)
  • ...
Jetzt ist es aber wichtig, dass die Datenbank die Information speichern kann und die Anwendung diese Informationen auch korrekt interpretiert.

Ein Vertipper in der Datenbank/Anwendung ist doch nicht tragisch. Wenn in der Version 1 das Zeichen N für männlich genutzt wurde und nun in Version 1.1 das korrigiert werden soll nach M, dann baue ich das einfach in die Anwendung mit ein, dass eben das Zeichen N und M eben männlich bedeuten. Das ist auch relativ simpel, denn bei der Erzeugung des Wertes, wird dann aus dem N ein M gemacht. Fertig ist die Laube und alles wird wieder schick.

Das Hauptproblem besteht in den meisten Anwendungen, dass einfach nur der repräsentierende Wert (der ist ohne Kontext) verarbeitet wird und nicht im Zusammenhang mit dem Kontext.
Delphi-Quellcode:

'M' <> 'm' <> 'N' <> 'n'
Benutzt man das aber mit dem Kontext zusammen, wird es klarer und einfacher im Umgang, weil man auch eine Interpretation mit einfliessen lassen kann (String mit 1 Zeichen, als Uppercase, 'N' => 'M')
Delphi-Quellcode:

 TGender.Create( 'M' ) = TGender.Create( 'm' ) = TGender.Create( 'N' ) = TGender.Create( 'n' )
Generell ist und bleibt es natürlich eine Frage der Anwendung und des allgemeinen Kontextes, ob man eine erweiterbares oder festes Geschlechtsmerkmal benötigt. Gemeinsam bleibt allerdings der Kontext, denn nur so wird aus einem Wert eine verwertbare Information.

Wenn die Information erweiterbar ist, dann habe ich auch einen Foreign Key und über den wird das Update gemacht. Dann trage ich das an einer Stelle ein und die gesamte Datenbank ist wieder im Lot
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo (25. Nov 2014 um 11:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat