Einzelnen Beitrag anzeigen

ExceptionOverflow

Registriert seit: 12. Sep 2014
18 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

MySQL BLOB encryption

  Alt 25. Nov 2014, 14:50
Datenbank: MySQL • Version: 5.6 • Zugriff über: .Net Connector / Direkt
Hallo,

ich habe die Aufgabe bekommen mich zu erkundigen wie wir unsere MySQL Datenbank Daten verschlüsseln könnten. MySQL bietet hier ja schon ein paar schöne Möglichkeiten an ohne, dass man sich selbst großartig die Finger schmutzig machen muss. Es geht aber in meinem Fall nicht darum string Werte zu verschlüsseln sondern die gespeicherten Dateien (BLOB Felder) unserer Kunden. Die MySQL Datenbank verwalte ich, sie wird noch nicht produktiv eingesetzt und ich habe somit noch alle Möglichkeiten der Welt Veränderungen daran vorzunehmen, was eben nötig sein sollte.

Die built-in Verschlüsselungsmöglichkeiten von MySQL habe ich mir schon mal kurz angesehen, doch scheint es mir hier nicht einfach so möglich zu sein ein BLOB Feld zu verschlüsseln außer ich würde meine bytes in einen string basteln .

Der Idealfall unserer Verschlüsselung würde so aussehen (So wäre das eben gewünscht, falls das so zu realisieren ist):
- MySQL / oder auch Client verschlüsseln die Daten
- Daten sind nur mit einem speziellen Schlüssel / Passwort zu entschlüsseln

Da ich mich mit Datenbanken und SQL nicht besonders gut auskenne bin ich hier mal auf euren Rat angewiesen und würde mich sehr über eine kleine Hilfestellung freuen!
  Mit Zitat antworten Zitat