Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#22

AW: Maximale Threadanzahl / Anzahl der Threads für Programm / Prozeß erhöhbar?

  Alt 25. Nov 2014, 18:20
Leute, noch einmal: Ich wollte nicht zeigen, daß sich der Algorithmus durch Multithreadverwendung beschleunigen läßt - ein solches Ziel wäre hiermit auch widerlegt, wenn auch nicht grundsätzlich, sondern nur eben auf meinem Wege - sondern, daß er sich parallelisieren läßt, und das sogar ganz massiv. Und das bezeichne ich als gelungen.

Die Geschwindigkeitsmessung ist ohnehin ohne allzugroße Aussgakraft, ich implementierte sie auf Wunsch eines einzelnen und weil der Aufwand dafür überschaubar war.

Im "nackten" Windows, also dem frischen Installationszustand ohne zusätzlich gestartete Anwendungsprogramme, sind bereits hunderte Threads gestartet. Wieviele sind davon mehr oder weniger, d.h., wenigstens sporadisch aktiv? Vermutlich eine ganze Menge. Auch, wenn es nur ein winziger Teil der Gesamtanzahl ist, so sind es doch mit Sicherheit deutlich mehr als die Anzahl der Prozessoren / Prozessorkerne. Also gehört das ständige Umschalten zwischen einzelnen Threads auch ohne meinen "Quälalgorithmus" zu einer häufigen Aufgabe des Betriebsprogrammes.

Schon beim parallelen Quicksort versuchte ich, die Anzahl der Threads zu begrenzen, was mir aber nicht gelang. Vielleicht wage ich mich noch einmal daran, auch beim hier thematisierten Mergesort.

Geändert von Delphi-Laie (25. Nov 2014 um 18:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat