Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Setze den Cursor dorthin wo...

  Alt 27. Nov 2014, 18:24
Datenbank: Sybase Advantage • Version: 11.10 • Zugriff über: ACE / FireDAC
Das ist wieder eine Idiotenfrage:

Ein TDataSource hat einen Cursor den ich lustig bewegen kann. Die Daten stammen aus einem TDataSet .

Beispielhafte Query: SELECT ZEITPUNKT, MESSWERT FROM myTable

Sagen wir, mein Resultset ist 1.000.000 Einträge groß. Die Zugriffsschicht hat für meine DBGrid-Anzeige nur die ersten 100 Records geladen. Scrolle ich weiter herunter, werden dynamisch neue Päckchen nachgeladen. Bei FireDAC kann ich bspw. detailliert einstellen, wieviele, wann, usw.


Meine Frage: Ich möchte jetzt an den 35. Mai 2008 springen. Kann ich den "Cursor" irgendwie dahin bewegen?
  • Würde ich den Cursor in meiner Applikation immer eins weiterschieben und schauen ob ich da bin? Nein, das dauert garantiert ewig.
  • Setze ich eine neue Query ab die mir alles "ab" dem 35. Mai ausgibt? Nein, denn dann kann ich nicht mehr "hochscrollen" und die Dinge vor dem 35. Mai sehen.

Was muss ich tun damit das DBMS mir sagt "Oh, was du suchst ist in deinem Resultset das ich noch für dich vorhalte an Position 54321. Hier ist Record 54321 und die nächsten 50 Einträge. Wenn du mehr wissen willst, frag nur weiter."
  Mit Zitat antworten Zitat