Einzelnen Beitrag anzeigen

nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#10

AW: Was haltet Ihr von der von Dr. Merkel verordneten Gehaltskürzungen ab 2015?

  Alt 29. Nov 2014, 12:11
Aber mal im Ernst. Geht es wirklich abwärts? Wenn ich mir überlege, wofür ich vor 20 Jahren Geld ausgegeben habe, und wofür ich bzw. meine Kinder heute Geld ausgeben...
Sicher geht es uns, im Vergleich zu anderen Ländern, noch ziemlich gut. Trotzdem kannst du auch nicht verleugnen, was für einen Gegenwert du damals noch für die DM bekommen und was du heute für den € bekommst. Und das ist für mich ein Zeichen dafür, dass es abwärts geht: Inflation. Früher war der Kurs € <> DM (fast) 1:2, heute wäre er wohl sowas wie 1:0,25. Also Preise haben sich (in Relation zur DM) im Laufe der Jahre verdrei- bis vierfacht, ohne dass die Einkommen nennenswert gestiegen wären. Wenn ich die Rechnungen, die ich heute in € stelle, damals in DM gestellt hätte, würde ich richtig gut von leben können. Aber heute reichts grad mal für die monatlichen Fixkosten (KV, Auto, Miete, Server, Lebensmittel). Da sind ruckzuck mal 2.000,- € weg (bzw 4.000 DM) und dann kommt noch das Finanz- und Gewerbeamt und hält die Hände auf. Da bleibt nicht mehr viel.

Und ein anderes Zeichen ist: Mülltonnenwühler. Sowas habe ich vor ~20 Jahren noch nicht gesehen, dass Menschen (auch normale Mütter von Kindern) sich ihren Lebensunterhalt durch Pfandfischen aufstocken müssen. Das ist traurig und ein elendiges Zeichen.

Wo soll das hinführen, wenn die Regierung immer mehr auf die Bürger abwälzt?
  Mit Zitat antworten Zitat