Einzelnen Beitrag anzeigen

Amateurprofi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Hamburg
1.041 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#64

AW: Geht das noch schneller? - Bitmap-Verrechnung

  Alt 29. Nov 2014, 12:26
Delphi-Quellcode:
PROCEDURE Blend32(Source,Dest:pRGBQuad; Width,Height,OOffset,UOffset:Integer);
....
Ja, das gute alte Assembler...

Wäre noch etwas schneller als meine letzte Variante (hier zuletzt ca. 62 MS, die ASM ca. 47 MS), allerdings ist das Ergebnis erkennbar falsch, siehe Screenshot).
Hab ich geprüft.
Das Label "Next:" gehört 2 Code-Zeilen höher.
So wie es war, wurde bei rgbReserved=0 zum nächsten Zeilenanfang gesprungen statt zum nächsten Pixel.
Bei meiner Prüfung auf identische Ergebnisse hatte ich dummerweise immer alle rgbReserved<>0, so dass dieser Fehler nicht auftrat.

Delphi-Quellcode:
PROCEDURE Blend32(Source,Dest:pRGBQuad; Width,Height,OOffset,UOffset:Integer);
const
   RegSize=4;
   WOffs=6*RegSize; HOffs=12*RegSize; OOffs=11*RegSize; UOffs=10*RegSize;
asm
         pushad
         mov ebp,ecx // Width
         lea esi,[eax+ebp*4] // Source
         lea edi,[edx+ebp*4] // Dest
         neg ebp
         mov [esp+WOffs],ebp
@Loop: mov bl,[esi+ebp*4].TRgbQuad.rgbReserved // S.Reserved
         test bl,bl
         jz @Next
         // Red
         mov al,[esi+ebp*4].TRgbQuad.rgbRed // S.Red
         mov cl,[edi+ebp*4].TRgbQuad.rgbRed // D.Red
         sub al,cl // S.Red-D.Red
         imul bl // (S.Red-D.Red)*S.Reserved
         add ah,cl // ((S.Red-D.Red)*S.Reserved) shr 8 + D.Red
         mov dx,ax
         // Green
         mov al,[esi+ebp*4].TRgbQuad.rgbGreen // S.Green
         mov cl,[edi+ebp*4].TRgbQuad.rgbGreen // D.Green
         sub al,cl // S.Green-D.Green
         imul bl // (S.Green-D.Green)*S.Reserved
         mov dl,ah // ((S.Green-D.Green)*S.Reserved) shr 8
         add dl,cl // ((S.Green-D.Green)*S.Reserved) shr 8 + D.Green
         shl edx,8
         // Blue
         mov al,[esi+ebp*4].TRgbQuad.rgbBlue // S.Blue
         mov cl,[edi+ebp*4].TRgbQuad.rgbBlue // D.Blue
         sub al,cl // S.Blue-D.Blue
         imul bl // (S.Blue-D.Blue)*S.Reserved
         mov dl,ah // ((S.Blue-D.Blue)*S.Reserved) shr 8
         add dl,cl // ((S.Blue-D.Blue)*S.Reserved) shr 8 + D.Blue
         // Reserved
         or edx,$FF000000
         mov [edi+ebp*4],edx
@Next: add ebp,1
         jl @Loop
         // Nächste Zeile
         add esi,[esp+OOffs]
         add edi,[esp+UOffs]
         mov ebp,[esp+WOffs]
         sub [esp+HOffs],1
         jnz @Loop
@End: popad
end;
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
  Mit Zitat antworten Zitat