Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Website DB-basiert versus Filebasiert

  Alt 29. Nov 2014, 17:31
Hi himitsu
Was man bei der Webseite erstmal betrachen sollte, ob CMS oder nicht.
Es gibt immernoch genügend Leute, welche auf dem PC die Webseite bearbeiten/generieren und dann via FTP hochladen,
während andere eben ein sich selbt bearbeitbares CMS bevorzugen.
Das Webserverprogramm wird mit Delphis Webbrokertechnologie erstellt, wie ich oben schon geschrieben habe. Ich hab mir sagen lassen, dass das schon ein CMS ist. Da ich Typo3 halbwegs kenne, wollte ich es allerdings nicht so nennen.



Werden die Daten life generiert (bei jedem Zugriff) oder gibt es eine Cache, bzw. ein Zwischending, wo nur gewisse Teile vorgeneriert/gecached sind
oder sind alle Daten bereits fertig auslieferbar?
Bei Letzterem kommt es dann nur noch daauf an, wie schnell der Speicher (Dateisystem oder DB) die Daten liefern kann.
Die Daten werden life per Stream generiert - entweder vom DB-BlobStream oder von einem Filestream an den Webbroker ContentStream übergeben. Dabei gibt es einen Stream, der die eigentliche Webseite liefert, einen HTML-MenueStream, einen CSS-MenueStream und je einen Stream für die anzuzeigenden Fotos.

Um meine Dateien auf den Server hochzuladen, habe ich WebMatrix zur Verfügung.

Gruss
Delbor

PS:
Zitat:
oder gibt es eine Cache, bzw. ein Zwischending, wo nur gewisse Teile vorgeneriert/gecached sind
Nein, bislang gibt es keinen Cache. In Bezug Caching werde ich mich noch genauer informieren müssen - Webbroker selbst cacht zwar auch, aber nur bis zur Auslieferung.
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch

Geändert von Delbor (29. Nov 2014 um 17:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat