Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#21

AW: Was haltet Ihr von der von Dr. Merkel verordneten Gehaltskürzungen ab 2015?

  Alt 30. Nov 2014, 08:55
Aber mal im Ernst. Geht es wirklich abwärts? Wenn ich mir überlege, wofür ich vor 20 Jahren Geld ausgegeben habe, und wofür ich bzw. meine Kinder heute Geld ausgeben...
Sicher geht es uns, im Vergleich zu anderen Ländern, noch ziemlich gut. Trotzdem kannst du auch nicht verleugnen, was für einen Gegenwert du damals noch für die DM bekommen und was du heute für den € bekommst. Und das ist für mich ein Zeichen dafür, dass es abwärts geht: Inflation.
Wo ist Inflation per Definition schlecht? Inflation ist im gewissen Rahmen positiv anzusehen.
Was passiert wenn man keine Inflation (oder Deflation) hat sieht man an Ländern wie Japan. Denen geht es mit der fehlenden Inflation nicht besser als wenn sie welche hätten.

Früher war der Kurs € <> DM (fast) 1:2, heute wäre er wohl sowas wie 1:0,25. Also Preise haben sich (in Relation zur DM) im Laufe der Jahre verdrei- bis vierfacht,
So mit Grundlagen der Mathematik hast du es nicht so. 1:2 damals und 1:0,25 wären verachtfacht. Zeig mir doch mal Beispiele in denen das in den letzten 15 Jahren geschehen ist!
Und bitte keine Vergleich Gemüse im Sommer (wo es normalerweise sehr günstig ist) zu Gemüse im Winter (Hochpreiszeit).
Die offizielle Inflation (Bereinigt um die Reduktion der technischen Entwicklung wie es FAZ und Co. machen) stimmt schon.

ohne dass die Einkommen nennenswert gestiegen wären.
Das ist sicherlich ein Problem. Aber diese geringe Entwicklung war zwangsweise nötig da DE vor 15 Jahren den Stand eines Spanien oder Portugal hatte und die int. Wettberbsfähigkeit verloren hatte.
Jetzt steht man gut da und könnte ein paar Prozent der normalen Arbeiter zurück geben.

Und ein anderes Zeichen ist: Mülltonnenwühler. Sowas habe ich vor ~20 Jahren noch nicht gesehen,
Konntest du auch nicht. Vor 20 Jahren gabs kein (Einweg-)Pfand.

Wo soll das hinführen, wenn die Regierung immer mehr auf die Bürger abwälzt?
DE hat immer noch über 2 Bio. Schulden. Wann sollen diese mal abgebaut werden?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat