Einzelnen Beitrag anzeigen

Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#23

AW: Was haltet Ihr von der von Dr. Merkel verordneten Gehaltskürzungen ab 2015?

  Alt 30. Nov 2014, 09:41
Die Misere dabei, politische Alternativen sind nicht in Sicht. Entweder zu weit rechts, zu weit links, oder wirtschaftspolitisch inkompetent.
Wenn die politische Alternative wirtschaftlich ach so inkompetent ist, dann heißt das in der Konsequenz ja, das die derzeitige (oder vorherige) Regierung wirtschaftlich kompetent agiert. Aber dann meckert man nur, um Dampf zwischen den Stammtischbieren abzulassen, denn eigentlich ist das Land dann in halbwegs guten Händen.

Oder die Regierungen sind wirtschaftlich inkompetent, dann ist in der Konzequenz die politische Alternative wählbar, nach dem Motto: "Schlimmer kann es eh nicht werden".

Hmm.. Was denn nun? Geht es bergab oder geht es nicht bergab? Und wenn es bergab geht, wieso steuere ich nicht dagegen? Oder geht es doch nicht bergab, aber mein Eindruck ist so, weil ich zu fettgefressen bin, das ich mich schon zurücklehnen muss, und aus dieser Perspektive scheint es vorne eben abwärts zu gehen? (Mal aufstehen, so zu tun als habe man einen dicken Wanst, zurücklehnen und dann staunen, das es bergab geht )

Zum Thema Preissteigerung mal eine Grafik, die das Märchen vom drastischen Preisverfall eindrücklich bestätigtwiderlegt.
http://www.blogbwl.de/290/die-inflation-in-deutschland/

Ich sags nochmal: Die gestiegene Konsumgeilheit sorgt imho in erster Linie dafür, das es uns scheinbar so schlecht geht. Wir können uns einfach nicht all die Dinge leisten, die uns angepriesen werden. Wir können auch nicht alle wie Models aussehen und schlank und fit durchs Leben hüpfen (Na, 'fit' schon). Und erfolgreich können wir auch nicht immer sein. Das wird uns aber vorgegaukelt. Kein Wunder, das die eigene Wahrnehmung dann verzerrt ist.
  Mit Zitat antworten Zitat