AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Umwelt-Schoner

Umwelt-Schoner

Ein Thema von T.E. · begonnen am 29. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 30. Mai 2009
Antwort Antwort
T.E.
Registriert seit: 27. Mai 2007
Moin moin,

ich möchte euch an dieser Stelle mal den "Umwelt-Schoner" vorstellen, der aufgrund eines Arbeitskreises an meiner Schule entwickelt worden ist.
Bei dem Umwelt-Schoner handelt es sich um einen Bildschirmschoner, der das Energie sparen am PC erleichtern soll.
Wenn also der Bildschirmschoner aktibviert wird, so schaltet dieser zunächst den Bildschhirm aus (anschalten durch Tastanedruck bzw. Mausbewegung) und nach einer bestimmten Zeit, die vorher eingestellt werden kann, wird dann eine Aktion, wie z.B. das Herunterfahren des Rechners durchgeführt.

Derzeit arbeite ich noch an einer weiterentwicklung, da bei manchen Computern die Aktion des Herunterfahrens etc. nicht aktiviert wird, wenn kein Benutzer angemeldet ist, sondern es wird lediglich der Bidlschirm ausgeschaltet.

Weitere Informationen und Screenshots erhaltet ihr hier

Download: hier ca. 500kB
Angehängte Dateien
Dateityp: exe us_572.exe (548,2 KB, 2x aufgerufen)
Gruß Torben
 
Blackheart

 
Delphi 7 Enterprise
 
#2
  Alt 29. Mai 2009, 21:45
Ich hab mir dein Programm nicht angesehen, aber um die Umwelt zu schonen könnte man ja jetzt im angehenden Sommer doch mal auf das Computerspiel verzichten und die verstaubte Tischtennisplatte, Federballschläger etc. aus dem Keller kramen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#3
  Alt 29. Mai 2009, 21:54
Einfach so auszuschalten empfinde ich nicht unbedingt ideal ... besser wäre da der Ruhezustand

Die Festplatten lassen sich auch noch ausschalten,

aber idealer wäre alles, wenn dieses nur gemacht würde, wenn auch nichts im Hintergrund arbeitet ... ich würd es als blöd empfinden, wenn ich meinen PC mal etwas rechnen/machen lasse, der dann einfach abgeschaltet würde und das Ergebnis dann verloren ginge.


nja, ich hab eigentlich keinen Bildschirmschoner installiert, der Monitor und die Festplatten schaltet wirndows führ mich ab und nach 'ner weeteren halben Stunde fährt er in den Ruhezustand
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

 
FreePascal / Lazarus
 
#4
  Alt 29. Mai 2009, 22:03
Naja, ist alles schön und gut, aber das kann Windows auch schon von Haus aus. Ich persönlich habe schon lange keinen Bildschimrschoner mehr, sondern lasse den Monitor in den Standby schalten.
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

 
Delphi XE5 Professional
 
#5
  Alt 29. Mai 2009, 22:24
Windows kann das doch von Hause aus in der Energieverwaltung?!

Wie unterscheidet sich dein Programm von den in Windows?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dunkel
Dunkel

 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6
  Alt 30. Mai 2009, 00:21
Zitat von generic:
Wie unterscheidet sich dein Programm von den in Windows?
Der Bildschirmschoner verbraucht zusätzliche CPU-Performance, und damit Strom...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

 
Delphi XE8 Enterprise
 
#7
  Alt 30. Mai 2009, 00:37
Hi,

ich habe das Programm jetzt nicht getestet. Das Programm ist mit Sicherheit ein Lernfaktor, das steht ausser Frage. Aber genau diese Einstellungen kann ich im Windows unter Systemsteuerung->Energieoptionen ebenfalls einstellen und brauche keine Resourcen benutzen für ein extra Programm.
Rolf Warnecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz