Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Website DB-basiert versus Filebasiert

  Alt 1. Dez 2014, 10:28
Hi zusammen
Erst mal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Sie enthalten interessantes Futter für meine grauen Zellen
Zitat:
Aus Erfahrung (ich baue die letzten 5 Jahre ein CMS) kann ich sagen, alles, was Du aus Dateien ausliefern kannst, solltest Du auch auch Dateien ausliefern.
Also fällt eine komplett DB-basierte Webserveranwendung aus. In einer DB wären allenfalls Angaben über registrierte Nutzer, ausgelieferte Cookies(?) etc abzulegen.
Ein Argument pro DB meinerseits war, dass die Daten da etwas besser vor Angriffen geschützt sein dürften.

Allerdings muss ich doch nochmal nachfragen; die Unklarheiten betreffen die Begriffe 'statisch' unhd 'dynamisch'. Unter statisch verstand ich bislang eine Webseite, die schon fix und fertig auf dem Server vorliegt, also mit dem kompletten HTML, CSS und allenfalls Javasript, bzw. verweisen im HTML zu Dateien, die CSS oder Javascript enthalten.
Unter 'dynamisch' verstand ich Webseiten, die zB. von Webbroker zusammengebaut werden. Hier kann ja die durch Platzhalter gekennzeichnete Stelle im HTML-String durch beliebige andere Inhalte ergänzt werden - einen CSS-String, der den Hintergrund rot färbt oder einen anderen, der grün färbt zum Beispiel.

So gesehen, wären meine Webseiten immer dynamisch, auch wenn Änderungen im Code nicht vorgesehen werden. Egal, ob die entsprechenden Inhalte aus einer Datei oder einer Datenbank (auf dem Server) stammen.

Zitat:
Das heisst natürlich nicht, das man zur Verwaltung hier keine DB nutzen sollte.
Aber ein Verfahren, das aus dem Inhalt in der DB den auszuliefernden Content (= die HTML-Generierung) nicht zur Laufzeit macht, sondern aus dem DB-Inhalt alles statisch vorgeneriert und dann lediglich ins Filesystem zur Auslieferung legt, ist der volldynamischen Generierung beim Request vorzuziehen.
Auf meinem Rechner läuft meine (Bild-)Datenbankapplikation(MySQL), mit deren Hilfe ich HTML-Seiten per Drag&Drop zusammmenstellen kann. Diese sollen dann per Webdav in meinem Webaccount auf dem Server abgelegt werden. Auf dem Server soll eine Webbroker-Anwendung laufen, die aus diesen Dateien die Webseiten zusammenbaut.
Konkret heisst das: es gibt eine TPageproducer, die Anhand des Requests eine bestimmte HTML-Seite lädt. An bestimmten Stellen des HTML-Strings sind Platzhalter eingefügt, die Webroker mit CSS, Bildaten etc ersetzt, indem er diese Daten per Filestream ausliest, wobei für HTML,CSS etc. jeweils eigene TPageproducers zuständig sind.
Wenn ich obiges Zitat richtig verstanden habe, plädierst du allerdings für ein Verfahren, das eine Datei vorsieht, die gleich nebst Html auch CSS und Javascript enthält und demnach nur noch die Bilder eingebunden werden müssen.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat