Einzelnen Beitrag anzeigen

michele_tedesco

Registriert seit: 19. Mär 2014
50 Beiträge
 
#1

Listen kontinuierlich aktualisieren

  Alt 1. Dez 2014, 12:22
Hallo Zusammen

Ich habe eine Client/Server Anwendung von Delphi 2007 zu Delphi XE5 gezügelt.

Eine Client-Funktionalität erlaubt es mehrere "Listen-Forms" (Forms mit einer StringGrid) zu öffnen, welche über eine ClientSocket gespeist werden.
Jede Liste enthält ca. 5 Spalten. Die Daten werden einmalig pro Client beim Starten des Client in eine Array von Records Daten-Struktur geladen.

Die Forms, welche in einem Client geöffnet sind, werde in einer TList verwaltet.

Wenn nun über eine TCP-Nachricht der Server eine Nachricht sendet, werden alle Clients benachrichtigt. Jeder Client interpretiert die Nachricht und in einer Schlaufe aller geöffneten Forms (TList) werden alle StringGrids Zeile für Zeile aktualisiert.
Dieses Update passiert in Sekunden-Takt. Es werden in ca. 2 Stunden ca. 30'000-Einträge gemacht.

Bei 4 Clients mit je 5 göffneten Forms, sind es 20 Forms mit einer StringGrid die pro TCP Nachricht aktualisiert werden.

Wenn diese Clients auf D2007 kompiliert werden, dann kann es schon sein dass die CPU für 2,3 Mal 1-2 Sekunden 80-90% CPU Last erzeugen. Das ist immer dann, wenn am meisten TCP-Nachrichten dicht bei einander gesendet werden.

Wenn ich die selbe Anwendung nun auch DXE5 kompiliere, ergeben sich am Anfang die ähnlichen CPU-Peaks, nur erholt sich die CPU dann bis am Ende der Verarbeitung nicht mehr und die Clients sind dann "wie eingefroren". Da die CPU-Last so weit oben ist, dass das UI nicht mehr Antwort gibt.

Wie würde man solch ein Problem heute in Delphi XE5,6 oder 7 lösen?

Danke und Gruss
  Mit Zitat antworten Zitat