Einzelnen Beitrag anzeigen

news2swen

Registriert seit: 7. Nov 2008
36 Beiträge
 
Delphi XE4 Enterprise
 
#1

suche "DROPDOWN-BUTTONLIST"

  Alt 1. Dez 2014, 15:40
Hallo

gibt es eine Komponente, welche eine Liste von Buttons als Dropdown aufgehen läßt?

Im Augenblick nutze ich eine TToolBar mit einem Toolbutton mit Style tbsDropDown. Das Ergebnis sieht aber nicht sonderlich schön aus, da sich das Layout des Dropdown-Menus von der ToolBar unterscheidet (Toolbar mit Gradient gezeichnet, anderer Font als der des Popups, Höhe des ToolButtons ist unterschiedlich zur Höhe der PopupMenu-Einträge,....). Außerdem stört mich, dass sich die Breite des Toolbuttons immer an der Textbreite des gerade dargestellten Textes orientiert (bei Auswahl eines Menupunkts wird dessen Bezeichnung in die Caption des Buttons übernommen), obwohle der Button Autosize = false hat.

Daher hätte ich gern eine Komponente wie den ToolButton mit Dropdown, allerdings sollte das Dropdownmenu die gleiche Optik wie der Button haben, bzw Buttonkomponenten enthalten.

Alternativ käme ein Popup-Menu in Frage, welches man nach eigenen Vorstellungen gestalten könnte, allerdings bleibt da die Unschönheit mit der sich verändernden Buttonbreite.
Swen
  Mit Zitat antworten Zitat