AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Hilfe bei ascii dualsystem

Ein Thema von gaui · begonnen am 26. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 28. Jan 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
gaui

Registriert seit: 29. Dez 2008
Ort: Tecklenburg
35 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#11

Re: Hilfe bei ascii dualsystem

  Alt 27. Jan 2009, 22:12
oke.
  Mit Zitat antworten Zitat
gaui

Registriert seit: 29. Dez 2008
Ort: Tecklenburg
35 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#12

Re: Hilfe bei ascii dualsystem

  Alt 27. Jan 2009, 22:20
hmm das mit den uses hab ich fertig nur das das mit dem   lDualzwischenwert:=inttostr(hatAsciiControl.AsciitoDual(lwert)); versteh ich nicht der Rückgabewert ist ein string und gefordert ist ein integer. lDualzwischenwert ist doch ein string also kannst du mir das erklären? und hast du es den soweit am laufen das alles funktioniert oder nur die Methode ? Ich hab jetzt den Rückgabetyp nicht verändert da er ein string is aber ich krieg eine fehlermeldung, dass die Zahl die ich in einen integer verwandeln will kein gültiger integer ist. Ich lad das mal hoch damit ihr auch mein aktuelles problem habt
Angehängte Dateien
Dateityp: zip ascii_372.zip (183,7 KB, 4x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mleyen
mleyen

Registriert seit: 10. Aug 2007
609 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#13

Re: Hilfe bei ascii dualsystem

  Alt 27. Jan 2009, 23:21
Delphi-Quellcode:
lDualzwischenwert := StrToInt( hatAsciiControl.AsciitoDual(lwert) );
// In Integer schreibe := KonvertiereStringZuInteger( String );
Du hast StrToInt mit IntToStr vertauscht.
(Ist mir zuerst auch oft passiert*)

Edit:
Oh, ich seh grad lDualzwischenwert ist schon ein String.
In dem fall brauchst du gar nicht Konvertieren*, da AsciitoDual schon einen String zurückgibt.

Delphi-Quellcode:
lDualzwischenwert := hatAsciiControl.AsciitoDual(lwert);
// In String schreibe := String ;
  Mit Zitat antworten Zitat
gaui

Registriert seit: 29. Dez 2008
Ort: Tecklenburg
35 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#14

Re: Hilfe bei ascii dualsystem

  Alt 28. Jan 2009, 07:47
hm trotzdem kommt da dann ein fehler erst soll ja in ascii umgewandelt werden und dann in dual und von ascii nach dual kommt es zum problem. Er sacht z.b. wenn ich h als text eingebe, dass 104 kein integral wert ist. Stimmt ja auch weil es ein string is. aber wo muss ich das ändern??
Angehängte Dateien
Dateityp: zip ascii_173.zip (185,2 KB, 5x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

Re: Hilfe bei ascii dualsystem

  Alt 28. Jan 2009, 08:09
Umwandlungsroutienen:

IntToStr; wandelt eine Ganzzahl (Integer) in einen String
StrToInt; wandelt einen String (eine Zahl die als text dargestellt wird) in eine Ganzzahl um
ord(c); liefert den Ordinalwert eines Zeichens (char; Buchstabe)


Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz