Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#5

AW: Client/Server Architektur realisieren - Ideen

  Alt 5. Dez 2014, 12:46
Danke für die Antworten.

Mutil Tier habe ich zwar schon öfter gelesen, mich aber nie darum gekümmert, was es ist.

Die Datenbank läuft i.d.R auf einem Linux-Server (MySQL).

Es ist richtig, dass die Verarbeitung dann nacheinander durchgeführt wird. Man könnte ja überlegen, die Anzahl der offenen Verbindungen auf 2 Stk. pro User zu beschränken. Immernoch besser, als wenn jedes Plugin eine offene Verbindung hält. Manchmal sind nämlich gleichzeitig 4 Plugins offen. Das macht bei 10 Usern - die die Anwendung regelmäßig nutzen - 40 Verbindungen. Ich dachte, es wäre besser, dies zu reduzieren und das alles zentral abwickeln zu lassen.

Der Dienst soll darüber hinaus noch andere zentrale Aufgaben übernehmen, die nichts mit der Datenbank zu tun haben.

Wichtig wäre mir halt auch das Abfangen auftretender Verbindungsprobleme, was über einen Dienst mit Kommunikation zum Client besser gehandlet werden könnte. Denke ich.

Ich habe ein wenig über TRemoteDatamodule gelesen. Verstehe das alles noch nicht so ganz. Wüsste aber auch nicht, wo die Vorteile sind. Wenn ich dem Indy-TCP-Server einen Command schicke, weiß er, was damit zu tun ist, läd die Daten aus der Datenbank (dazu nutze ich übrigens UniDAC), und gibt das json zurück via Indy-TCP. Geht es wirklich noch einfacher, oder habe ich einen Denkfehler?

Ihr seht - das ist noch neu für mich.
  Mit Zitat antworten Zitat