Einzelnen Beitrag anzeigen

Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Client/Server Architektur realisieren - Ideen

  Alt 5. Dez 2014, 14:00
Was ist denn daran derzeit "nicht" Client-Server?
Umgangssprachlich wäre ein C/S auch ein N-Tier(N>2) System. Und wir wissen doch, was er meint. DJ-SPAM hat jetzt nicht um Nachhilfe in Sachen Nomenklatur gebettelt.

Zitat:
Ich kann da beim besten Willen keinen Vorteil erkennen.
Ich kann in einer Zwischenschicht besser auf Änderungen reagieren. Ich kann die eine exklusive Verbindung optimal nutzen. Die Verbindungsinformation ist nur an einer Stelle zu hinterlegen, Sicherheitskonzepte lassen sich wesentlich einfacher Umsetzen, nicht jede IT-Infrastruktur erlaubt es, von allen Clients eine Verbindung zu einem DB-Server herzustellen. Caching wäre auch noch eine lustige Option. Etc. Etc. Etc. Das sind jetzt nur die Vorteile, die mir sofort einfallen.
Zitat:
...Höchstens den Schluss daraus ziehen: Wenn deine Datenbank und/oder deren Clients mit Verbindungsabbrüchen bis hin zu Stromausfällen im laufenden Betrieb nicht richtig umgehen können, dann liegt das Übel nicht am System, sondern an der Datenbank, oder dessen Programmierer der die Möglichkeiten der Datenbank nicht ausschöpft.
Äh, hüstel. Schon mal was von instabilen Providern gehört? Schon mal in Asien gewesen? Schon mal einen Zusammenbruch des QoS bei einer TCP-Verbinduing mitgemacht, obwohl das laut OSI-Modell gar nicht geht? Es liegt nicht immer an der Datenbank und auch nicht am Programmierer... Und ich verstehe auch nicht, weshalb Du hier so rumzottelst.

Sachlichkeit und ein wenig mehr Grundwissen über C/S und N-Tier-Technologien sowie deren Vor- und Nachteile wäre wirklich angebracht. Nur weil dein Gurken System seit 50 Jahren läuft, heißt das ja nicht, das das nicht besser, schlanker und moderner geht.

Wie und wo speicherst Du eigentlich die Verbindungsdaten zum Server? Also Login und Kennwort? Auf jedem Client? Hö. Viel Spaß mit Leuten, die Lust haben, den Zugang zu knacken. Ist popeleinfach, schätze ich. Bei einem N-Tier-System ist das dann schon etwas schwieriger.

Das nur mal so am Rande.
  Mit Zitat antworten Zitat