Einzelnen Beitrag anzeigen

mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.005 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#22

AW: Client/Server Architektur realisieren - Ideen

  Alt 6. Dez 2014, 09:35
...und da bin ich nach wie vor der Meinung, dass eine Zwischenschicht das Problem nicht lösen kann und wird, denn wenn (in der jetzigen Situation) die Verbindung zur Datenbank verloren geht, dann wird danach eben anstelle zur Datenbank die Verbindung zur Zwischenschicht verloren gehen. Wo ist da (für den Client) der Unterschied oder der Vorteil? Ich sehe keinen. Zumindest keinen, den eine normale Datenbank (Stichwort failsave transactions) nicht auch handeln kann.
Naja, ein paar Vorteile fallen mir da schon ein:

* keine Datenbank-Clientinstallation auf den Clients erforderlich => was nicht da ist, kann auch nicht ausfallen oder falsch konfiguriert werden
* keine datenbankspezifische Programmierung (Transaktionsbehandlung) im Client => Komplexität nur noch im Middle-Tier, die ohne Roll-out neuer Clients gepflegt werden kann
* durch asynchrone Requests (Message Queues) können DB-Aktionen die zum Beispiel während einer Downtime der Datenbank nicht möglich sind, zeitversetzt erfolgen. Ein Middle-Tier System kann auch Caching dazu einsetzen, dass Clients während eines Datenbankausfalls noch eingeschränkt weiter arbeiten können.

Hochverfügbarkeit kann man in einem klassischen Client/Server System nur mit höherem Aufwand erreichen.
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat