Einzelnen Beitrag anzeigen

mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#2

AW: Abschlussarbeit: Webserver mit eigener Programmiersprache

  Alt 7. Dez 2014, 09:20
..."Da ich mich lieber mit der Programmiersprache beschäftigen will, als and der Kommunikation vom Webserver rum zu frickeln, werde ich den Webserver von Indy benutzen.
Die Sprache soll Objektorientiert sein und sich dabei stark an Object Pascal orientieren."...

=> also willst du scheinbar mehr "eigene Programmiersprache mit WebServer" als Abschlussarbeit... ja als Abschluss wovon eigentlich?
Als Thema der Abschlussarbeit zu irgend einem FH Studium, naja wenn es sein muss.

gibt es aber schon einiges fertig, z.B. das:
http://sourceforge.net/projects/scriptengine2/


Mein Gefühl sagt mir aber, das es da eventuell "nur" um sowas wie ne Lehre als Fachinformatiker XXX oder sowas in der Richtung geht. Und wenn ich da dein betrieblicher Betreuer wäre, würde ich dir von einer eigenen Sprache abraten, weil ausbildungsseitig da die theoretischen Grundlagen für Parser/Interpreter&Compilerbau fehlen und das nicht in den max. zur Verfügung stehenden Arbeitsstunden für solche Arbeiten (samt DoKu!) zu realisieren wäre.

Als FachInfo/SI mit Hang zu LowLevel Protokollen wäre es ehr möglich eben doch einen einfachen WebServer "ohne Indy" von blanker Socketebene an "zu frickeln", nach Protokollnorm zu planen und zu realisieren... das ist öde, weil man kaum was sieht, aber es würde zeigen, das du "verstehst", was da in deinem Bild "so funktioniert ein Webserver" gemalt hast.
Für mehr wie ein "Hello World" reicht da dann die Zeit schon gar nicht, musst ja auch noch deine Doku im vorgegebenem Zeitrahmen schreiben.


Als FachInfo/AW könntest du um beim "gewolltem" Thema zu bleiben, das so lösen: Du nimmst wie geplant Indy-Zeug als Servergrundlage, dann nimmst du irgend eine ScriptEngine(begründe aber die Auswahl in der Doku!) und verbindest ein paar Inputfelder aus HTML-Templates oder ein paar Aufrufparameter mit Scriptvariablen, sodass du dynamischen Inhalt erzeugen und zurückgeben kannst. Funktional würde mir als Prüfer da glatt ein "Result := a + b" reichen was du einfach per Script in "Result := a - b" abändern kannst. Ich würde dir zu deiner hoffentlich guten Doku dann lieber noch ein paar Detailfragen zur Fehlerbehandlung und zum Thema Sicherheitsaspekte im Zusammenhang scriptfähigen Anwendungen stellen.


Auswahlbegründungen ala "Indy, weil keine Lust an der Kommunikation vom Webserver rum zu frickeln" kommen bei Abschlussarbeiten egal welcher Art nicht gut an! Sowas kannst du dir "denken", aber nicht irgendwo sagen/schreiben wo es eventuell deine Ausbilder/Prüfer hier mitlesen. Böse Prüfer könnten sonst plötzlich auf die Idee kommen was in diese Richtung zu fragen.
  Mit Zitat antworten Zitat