Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

AW: Alternative zu StretchBlt gesucht

  Alt 7. Dez 2014, 18:07
Schau dir mal das Beispiel unter \graphics32\Examples\Vcl\Resampling\Resamplers_Ex\ an. Ich gebe zu, dass die Hilfe der GR32 hier recht unbrauchbar ist, und dass das Verfahren deutlich zur alten Version verkompliziert wurde. Vor allem scheint es keine fertigen DrawResized() Methoden o.ä. zu geben, sondern man muss eine Resampler-Klasse mit seinem Bitmap verknüpfen, und mit deren Hilfe selbst in einem Schleifchen seine Pixel zeichnen.
Ich muss gestehen, ich hatte auch noch die alte Version im Hinterkopf, da ich mit der neuen bisher noch keine Resizes benötigt hatte.

In dem o.g. Beispiel ist vor allem die Methode ScrChanged() interessant, dort wird genau diese Schleife gemacht. Ansonsten sind die Ereignishandler zu den Auswahllisten wichtig, in denen die entsprechenden Resampler erzeugt und parametriert werden. Scheint alles sehr mächtig geworden zu sein, für einfach mal gefiltert vergrößern aber doch etwas überladener als ich dachte . Das meiste wird man davon wohl gar nicht brauchen für dein Vorhaben.

Edit: Ha, der Link von Jens ist prima! Da wird das ja doch auf das nötigste eingedampft. Genau sowas hätte ich mir in der Hilfe-Datei auch gewünscht!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat