Einzelnen Beitrag anzeigen

Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

AW: Konvertieren eines TBitmap zu einem TPngImage tut später komische Dinge

  Alt 9. Dez 2014, 12:58
Mir ist Dein "transparentes Bitmap" aufgestoßen. Meines Wissens gibt es so etwas doch gar nicht. Um die Transparenz zu simulieren wurde bei meinen Delphis immer ein bestimmtes Pixel (oben links?) genommen und dessen Farbe wurde dann zum Berechnen der Transparenz benutzt. Wenn Du das Bild skalierst werden diverse Mischfarben erzeugt. In der Folge sind dann die "transparenten" Pixel zumeist wild über das Bild verstreut. Um eine echte Transparenz zu erzeugen braucht man ein Bild das eine entsprechende Maske enthält (wie z.B. Icons) oder eine wirklich eindeutige Transparenz-Farbe.
Es gibt transparente Bitmaps, die funktionieren allerdings nur in TImageList mit ColorDepth := cd32Bit. Man muss dazu einer TBitmap ein TPNGImage assignen und das ganze in eine TImageList packen (AddMasked mit Mask clNone). Es scheint so, als würden halbtransparente Flächen während TBitmap.Assign gegen Schwarz geglättet, sprich sie werden z.T. deutlich dunkler. Zugriff auf Canvas killt die Transparenz von TBitmap, also muss man die Scanline kopieren, dann hat man das Problem nicht mehr:
Delphi-Quellcode:
function PNGToBMP(PNG: TPngImage; Free: Boolean = False): Graphics.TBitmap;
var
  i, j: Integer;
begin
  Result := Graphics.TBitmap.Create;
  Result.Assign(PNG);
  if PNG.Header.ColorType = COLOR_RGBALPHA then
  for i := 0 to PNG.Height - 1 do
  for j := 0 to PNG.Width - 1 do
  begin
    TByteArray(Result.ScanLine[i]^)[j*4] := TByteArray(PNG.Scanline[i]^)[j*3];
    TByteArray(Result.ScanLine[i]^)[j*4+1] := TByteArray(PNG.Scanline[i]^)[j*3+1];
    TByteArray(Result.ScanLine[i]^)[j*4+2] := TByteArray(PNG.Scanline[i]^)[j*3+2];
  end;
  if Free then
  PNG.Free;
end;
32-Bit-Bitmaps anzeigen (TPicture.Assign() oder TPicture.Bitmap zuweisen) glättet gegen weiß und tut andere seltsame Dinge. Also nur benutzen, um sie in TImageList zu packen.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat