Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#30

AW: Client/Server Architektur realisieren - Ideen

  Alt 9. Dez 2014, 20:06
Hallo zurück

Vielen Dank für die weiteren Antworten. Ich habe erst Sonntag entdeckt, dass neue Beiträge geschrieben wurden und seitdem leider keine Zeit mehr gehabt zum Antworten - aber zum Nachdenken!

----
Aber eines Vorweg: Meine Themen stellen oft auf abstrakte Fragen, Grundsätze, Aufbauftechniken etc. ab. In diesem Rahmen ist es durchaus gewollt, dass andere Leute ihre Erfahren und Bedenken teilen, weitere Vor- und Nachteile nennen/entwickeln und so mir und anderen einen erweiterten Blick auf die Themen zu geben. Denn niemand denkt an alle Eventualitäten. Ob das nun sinnvoll ist, kann ja jeder für sich entscheiden. Wenn es nun aber mit dem eigentlichen Thema garnichts mehr zu tun hat, tja, dann ist es wirklich fehl am Platze.

Aber ich schätze die DP eben gerade dafür, dass man nicht nur Stumpf die Frage beantwortet, sondern eben wie in einem Gespräch unter Kollegen auf weitere Sachen hingewiesen wird oder ein gänzlich anderer Vorschlag gebracht wird, weil es anders eben besser ist als ursprünglich gedacht.

Ich habe das Programmieren damals in der Schule angefagen, heute programmiere ich durchaus erfolgreich. Ich habe keine Ausbildung und kein Studium in der Programmierung. Alles nur durch Eigenstudium und die Hilfe der DP.

----

So. Ich werde definitiv eine Zwischenschicht einbauen. Es hat wirklich viele Vorteile. Sie wird höchstwahrscheinlich in PHP erstellt, also eine REST-API. Passt auch gut, da ich eine solche schon mehrfach umgesetzt habe.

Zusätzlich werde ich einen Server und einen Client brauchen. Ich denke, dafür reichen wirklich die Indys. Ich habe mir das nun folgendermaßen gedacht - da würde ich gerne wissen, ihr das die Methode für "okay" empfindet:

* Auf dem Windows-Server läuft in einem Windows-Dienst der Indy-TCP-Server.
* Der TCP-Client verbindet sich mit dem Server und sendet einen String in der Form: "/db/getObject/[objectname]/[db-id]".
* Der Server fragt in der API nach und sendet den json-String zurück.

Mir geht es hauptsächlich darum, ob die Kommandos in der o.g. Form eine gute Idee sind, oder ob ich ein anderes System/Format nutzen sollte. Dieser String könnte auch durchaus anders aussehen, z.B. so: "/user/registerOnline/192.168.1.6".
Oder man sendet gleich ein Record bzw. json-array. Es ist halt erstmal das Problem da, dass nicht absehbar ist, wie viele Parameter übergeben werden müssen, geschweige denn ganze ObjectLists.

Das sind so meine jetzigen Überlegungen. Nehmt gerne Stellung dazu!

Danke im Voraus!
  Mit Zitat antworten Zitat