Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Ist meine TPageControl-Philosophie richtig?

  Alt 9. Dez 2014, 21:11
Keine Frames und nur eine Form.
Gerade das würde ich niemals aufgeben: Das Aufsplitten in Frames macht die Sachen übersichtlicher, lässt einen einfacher Oberflächen-Teilbereiche bearbeiten und vor allem lässt es sich schnell direkt wiederverwenden. Wie oft habe ich schon eine fertige Anzeige zur Verteilung von Schokoladensplittern in Keksen in anderen Anwendungen und Seiten wieder verwendet

[...]kann man auch ganz einfach so schreiben[...]Wenn du hier stärker trennen würdest (Anzeige und Logik), dann wäre das wesentlich flexibler und auch einfacher in der Handhabung.
Vielen Dank für deine wie immer ausführliche Antwort. Aber das war mir klar, so würde ich das "in Echt" auch nicht machen
Mir ging es rein um die VCL-Komponenten, das war nur der notwendigste Code um sich überhaupt durchklicken zu können. Aber darauf wollte ich nicht hinaus.

Die TComponent/TControl/TWinControl-Hierarchie glaube ich auch grob verstanden zu haben. Aber vielleicht ist ja beispielsweise das Layout mittels TGridPanel/FlowPanel Quatsch und es gibt besseres? Vor allem das TPageControl selber: Aufgrund der Tatsache dass der Inhalt (Grafiken, Radiogroups) so derbe flackern mache ich ja garantiert etwas falsch!
  Mit Zitat antworten Zitat