Einzelnen Beitrag anzeigen

Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Was tun bei schlechter Scan-Qualität

  Alt 10. Dez 2014, 08:38
Hallo,

kennt sich einer von euch gut mit Scannern aus? Wir haben in der Firma ein Scan-Büro, die den ganzen Tag irgendwelchen Kram einscannen (Verträge, Personalakten, AU's, Bewerbungen, ...). Seit 4 Monaten haben wir da neue Kodak-Scanner im Einsatz und waren 3 Monate lang auch sehr zufrieden.
Mittlerweile werden aber (zunächst ohne das wir irgendwas verstellt haben) die Scan's schlechter. Die werden blau oder grau marmoriert. Marmoriert meine ich in dem Sinne: Wenn man das Papier gegen das Licht hält sieht man ja die Maserung / Struktur / Marmorierung durchschimmern. Und diese - das ist das Problem - taucht jetzt auch in den Scans auf (oft nur am Rand des Blattes, manchmal aber auch auf dem ganzen Blatt).
Über die Scantreiber-Einstellungen haben wir dann (mit und ohne die Hilfe des Kodak-Suppots) versucht gegen zu steuern. Das geht auch teilweise gut, vor allem am Rand kann man das nachträglich weiß machen, aber oft funktioniert das nur eine Zeit lang. Irgendwann (oder es liegt vllt. auch mal an einer anderen Papiersorte/-dicke) verschlimmern diese Änderungen das Problem nur und man muss wieder an den Einstellungen rumspielen. Das Problem dabei ist, dass der Support da auch nicht wirklich helfen kann, da ich aus Datenschutz nur irgendwelche Dummy-Seiten scannen kann, wenn die sich aufschalten, aber nichts was so normalerweise durch die Dinger gejagd wird.

Die Damen die die Teile bedienen, können und sollen mMn auch nicht bei jedem Scan irgendwelche Einstellungen vornehmen. Das muss doch eigentlich so funktionieren.

Deswegen, wer hat da Erfahrung? Bin ich nur zu blöd das richtig einzustellen, oder sollte man die Dinger einschicken? Belichten die zu stark oder sowas? Wieso "scheint" die Struktur des Papieres "durch"? Oder sind die Scanner nur zu billig?

Ach ja, der scanner heißt Kodak i2600.
Ralph

Geändert von Jumpy (11. Dez 2014 um 08:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat