AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Aus Geokoordinaten Lokalzeit berechnen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Aus Geokoordinaten Lokalzeit berechnen

Ein Thema von Meflin · begonnen am 27. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 5. Feb 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#11

Re: Aus Geokoordinaten Lokalzeit berechnen

  Alt 4. Feb 2009, 18:23
Zitat von Meflin:
Problem sind dann eigentlich nur noch die Ausreißer, die aber nix mit Ländergrenzen zu tun haben
*push*

keiner ne Idee, wo die genauer definiert sein könnten?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jakob Ullmann
Jakob Ullmann

Registriert seit: 17. Feb 2007
218 Beiträge
 
Lazarus
 
#12

Re: Aus Geokoordinaten Lokalzeit berechnen

  Alt 4. Feb 2009, 19:03
Genau deshalb hab ich gesagt "schmutzig". Und weil es kantig aussieht. Man könnte das Problem dann aber folgendermaßen lösen:

1. Du nimmst mehrere Bitmaps und lädst immer nur das gebrauchte aus einer Datei.
2. Oder du rechnest ein bisschen.

Beides würde sich natürlich auch kombinieren lassen. Also du bestimmst erst via Bitmap die Zeitzonen, die überhaupt in Frage kommen. Und dann rechnest du genau nach. Meistens ist das ja nicht so das Problem, weil man ja allerhöchstens zwei Strecken hat, die ausschlaggebend sind.

Aber suchst du jetzt nur nach einem Lösungsansatz oder auch eine (vertrauenswürdige) Quelle?
Jakob
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Der Jan
Der Jan

Registriert seit: 22. Dez 2005
289 Beiträge
 
Delphi XE7 Ultimate
 
#13

Re: Aus Geokoordinaten Lokalzeit berechnen

  Alt 4. Feb 2009, 19:12
Also Ideen hab ich echt langsam keine mehr, aber vlt. findest du hier ne passende Map.

Dieses Bild ist dir sicherlich zu ungenau
Gruß, Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
BoolString

Registriert seit: 2. Feb 2009
Ort: Varel
70 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#14

Re: Aus Geokoordinaten Lokalzeit berechnen

  Alt 5. Feb 2009, 08:43
Die Geschichte mit dem Bild ist ja vielleicht halbwegs praktikabel. Aber du müsstest dann keine Karte mehr haben, sondern farbige Streifen. Schließlich soll das ganze ja auch auf dem Wasser gehen und es gibt sicherlich sinnvollere Anwendungen für Geopositionierungsgeräte als jemandem den Weg zur nächsten Bäckerei zu zeigen (wobei denjenigen die Zeitzone dann vermutlich nur in Bezug auf Öffnungszeiten interessiert).
Wie Meflin schon sagte: Erschwerend kommt hinzu, daß sich Bundesländer des gleichen Staates teilweise in den Zeitzonen unterscheiden. Ebenfalls sind Satellitengebiete und Enklaven teilweise an die Zeit des Mutterlandes gekoppelt und damit ganz woanders eingeordnet, als wie es ein GPS Signal vermuten läßt.

Ich bin mir nicht sicher, ob eine Auflösung <1000m wirklich nötig ist. Meiner Meinung nach ist das ein immenser Aufwand, bei dem man die Realisation zum angestrebten Ziel nicht aus dem Auge verlieren sollte. Innerhalb Europas hast du schon das erste Beispiel an der Grenze Spanien/Portugal (Mäander and der galizischen Grenze, wo auf einem Transekt parallel zu Fluß alle paar hundert Meter zwischen Spanien und Portugal wechseln müsstest). Ich denke für die meisten Fälle genügt, wenn du die die Grenznähe auf 10km genau erkennst und vielleicht ein kleines Symbol einblendest, was den Nutzer auf die Nähe zur Zeitzone aufmerksam macht (damit kannst du deutlich geglättete Polygone verwenden). Außerhalb Europas gelten sowieso oft andere Zeitmaßstäbe und die Menschen können sich prima damit anfreunden, daß sie Zeit in einer Spanne von 1-2 Stunden genau angeben können

Schau dir mal den Seitenquelltext zu diesem Link an:

http://upload.wikimedia.org/wikipedi...ectangular.svg

Da hast du auf jeden Fall schon mal eine vektorisierte Form der einzelnen Länder, größeren Seen und Wasserflächen. Die müsstest du dann aber per Hand noch auf dein Kartendatum umrechnen. Wenn du GPS verwendest vermute ich mal, daß es sich dabei um WGS84 handelt.

Ansonsten Google mal nach GTOPO und ETOPO Karten und Layern. Es gibt freies Kartenmaterial für wissenschaftliches Mapping mit Auflösung <30 Sekunden. Allerdings hast du dann eine riesigen Datenberg, Bestimmung von Punkten in Polygonen wird bei solchen Sachen aasig langsam und du musst dir Importroutinen für das Format schreiben...

Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hazard999
hazard999

Registriert seit: 2. Okt 2008
38 Beiträge
 
#15

Re: Aus Geokoordinaten Lokalzeit berechnen

  Alt 5. Feb 2009, 08:55
check mal das:

Zeitzonenkarte in SVG


da das ganze ja eine Vectorgrafik ist, hättest du schon deine Polygone.

Nur mehr auf UTM oder GeoDez umrechenen, PointInPoly implementieren, fertich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz