Einzelnen Beitrag anzeigen

Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: SQL Select gesucht - IP Adresse zwischen IP Min und IP Max

  Alt 10. Dez 2014, 10:51
INT ist zu klein. Da passen laut Adam Ries keine 4 Byte rein.
Bist Du dir da wirklich sicher?

Zitat:
Was kann das BINARY Format belegbar besser als das BIGINT Format?
(BigInt=8 Bytes, siehe Link ) Ich muss hier ja eigentlich nichts belegen, aber... IP-Adressen sind als 4 einzelne Bytes definiert, nicht als eine Zahl. Und für die Repräsentation liegt es daher nahe, genau diese 4 einzelnen Bytes abzulegen und eben nicht eine Zahl. Ob das Format irgend etwas 'belegbar' (oder unbelegbar) besser kann, ist mir hier egal, denn auf beiden Formaten kann ich eine totale Ordnung aufbauen, ergo Bereiche abfragen, sortieren usw.

Wenn Dir Int (bzw. BigInt) lieber ist, bitte sehr. Ich schrieb doch bereits, warum mir der binary-Datentyp hier eher zusagt. Oder vielleicht nicht: INT ist eine Interpretation der 4 Bytes, Binary(4) dagegen nicht. Vielleicht wird es jetzt klarer: Ein rein ästhetischer Grund. Mich persönlich stört bei 'int' das Vorzeichen. Was hat ein '-' mit einer IP-Adresse am Hut?

Du kannst auch NChar(2) nehmen, wenn Du es lustig findest. Oder SmallDateTime. Oder Float(1)...Float(24), geht auch (müssten auch 4 Bytes sein). Such Dir was aus, das sind alles Interpretationen von 4-Byte großen Informationen.
Ich würde Binary nehmen. So wie ich Milch und Zucker zum Kaffee nehme (wo wir schon beim Thema sind).

Geändert von Dejan Vu (10. Dez 2014 um 11:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat