Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#13

AW: Was tun bei schlechter Scan-Qualität

  Alt 10. Dez 2014, 21:25
Ich hatte mal einen Scanner (Consumer Bereich), der irgendwann.. nach einem Umzug.. sehr schlechte Bilder produziert hat, obwohl er relativ neu war.
Ums kurz zu machen, nach dem Umzug habe ich ein falsches Netzteil angesteckt, etwas zu schwach. Die Spannung ist ständig zusammengebrochen und hat wellenartige Effekte auf den Scans produziert...

Ansonsten fällt mir noch ein jegliche Art von Materialfehler / Ermüdung:
Glas/plastik vergilbt
Leuchtmittel vergilbt / verstaubt(!)
usw.

Neuste Treiber bedeutet nicht, das alles gut ist. Auch hier kann viel in die Hose gehen (obwohl das Gerät schon Jahre auf dem Markt ist). Z.B. Mechanismen zur automatischen Verhinderung des Kopierens von (neuen), (deutschen) Banknoten, z.B. der neue 10er oder so, also vielleicht mal alte Treiber probieren..

Ich weiß, das hier viel (Rechen-)aufwand getrieben wird, um scheinbar selbstverständliche Ergebnisse zu produzieren (600 dpi erfasst nun mal die Faserstruktur), Kontrast, Weißabgleich, Papiersorten, usw. Da ist ein Haufen Filtertechnik im Spiel und es genügen Kleinigkeiten, das System aus dem Gleichgewicht zu bringen.
Kann natürlich auch sein, dass so billige Geräte mal einen Serienschaden haben, wenn es gleich bei mehreren synchron auftritt.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat