Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#40

AW: Client/Server Architektur realisieren - Ideen

  Alt 11. Dez 2014, 09:13
Moin!

Wofür soll der Windows-Dienst mit dem TCP-Server benutzt werden? Der ist mMn völlig überflüssig.
Ja, da gebe ich dir zwar Recht. Der Server soll aber noch andere Dinge übernehmen, als nur die DB-Anbindung zu verwalten. Ich möchte einen kleinen Realtime-Chat realisieren, eine eigene Datensicherung nur für den Notfall, Benachrichtigungen über den Online-Status der Benutzer etc. Ein weiteres Beispiel: Benutzer 1 - 4 haben das Plugin A offen. Benutzer 1 ändert jetzt einen Eintrag. Der Server soll dann gleich alle anderen Benutzer (2-4) benachrichtigen, dass neue Daten vorliegen, damit dort die Listen neu geladen werden können.

Diese und andere kleine Aufgaben soll der Server bewerkstelligen. Ich denke, es ist nicht verkehrt, einen solchen zu implementieren. Zur Kommunikation bin ich jetzt gedanklich dabei stehengeblieben, ein Record zu versenden. Ist das okay?

Das Record soll mindestens den Timestamp, Absender und die Anfrage (json_string) beinhalten. Mir fällt leider nichts anderes als ein json_string ein. Und da sehe ich ein Problem:

Manchmal muss es sein, dass 500+ Einträge aus der DB geladen werden. Jeder Eintrag ist ein Objekt - sagen wir mal, ein Adressen-Objekt. Diese Liste nun in einen json-String zu konvertieren dürfte ziemlich aufwendig / unperformant sein, oder? Welche Möglichkeit gibt es noch, Objekte/Objectlists über das Netzwerk zu versenden?

Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat