Einzelnen Beitrag anzeigen

Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#44

AW: Client/Server Architektur realisieren - Ideen

  Alt 11. Dez 2014, 16:45
Optimierung kosten Zeit. Programmierzeit. Wenn Du genügend davon hast, wunderbar. Andere müssen damit rechnen, haushalten etc. Bei professionellen amateurhaften Softwareentwicklern spielt die Resource 'Zeit' nun mal eine Rolle.

Und wenn ich dem Kunden sage: "Dein Tool verschickt nur noch 5kb anstatt vorher 15kb, kostet aber dafür einen Tagessatz mehr", dann schaut dieser mich etwas verdutzt an, knallt mir die Spec ins Gesicht, dreht sich um und sagt: "Das wars dann wohl". Wenn er freundlich ist.

In der professionellen amateurhaften Softwareentwicklung macht man genau das, was der Kunde will. Wer noch eins draufsetzt, macht es gut. Wer noch eins draufsetzt, macht es nachhaltig.

Steht in der Spec: Bitte Bandbreite optimieren, wird das gemacht. Steht es dort nicht, wird es nicht gemacht. Steht dort: Muss bei einer 100kbit-Leitung in 10 Sekunden durchrauschen, wird es gemacht. Steht dort nichts, schaut man sich um, was so usus ist ("allgemeiner Stand der Technik" oder fragt nach) und setzt dann ggf. nach Rücksprache um.

Wo ist da ein OMG, oder 'selten so einen Blödsinn gelesen'?

Edit: Noch ein kleines...
Zitat von Donald E. Knuth, 1974:
Programmers waste enormous amounts of time thinking about, or worrying about, the speed of noncritical parts of their programs, and these attempts at efficiency actually have a strong negative impact when debugging and maintenance are considered. We should forget about small efficiencies, say about 97% of the time: premature optimization is the root of all evil. Yet we should not pass up our opportunities in that critical 3%.

Geändert von Dejan Vu (11. Dez 2014 um 18:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat