Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#18

AW: Bild aus Access DB auslesen und verarbeiten - *.png

  Alt 12. Dez 2014, 07:30
Ich habe das übrigens in Access selber schon versucht. Das mit dem Nachschlagen ist bei diesen Datentypen nicht möglich. Ich werde das ganze dann wohl über einen Jon lösen müssen.
Irgendwie scheine ich dein Problem nicht so recht zu begreifen: Du hast eine Haupt-Tabelle, die sagen wir mal Personen enthält: Id (Primary Key, AutoInc), Vorname (Text), Nachname (Text), Bild (Zahl). Dann hast du z.B. eine Tabelle, die Fotos von diesen Personen enthält: Id (Primary Key, AutoInc), Bild (Ole-Objekt). In der Spalte Bild deiner Haupttabelle trägst du via Nachschlage-Assistent die Spalte Id aus deiner Bild-Tabelle ein und gut ist. Mit anderen Worten: Du wählst nicht die Spalte mit dem Ole-Objekt als Verknüpfung, sondern die Spalte mit der Id (AutoInc).
Beim Nachschlagen sind immer 3 Werte involviert:
  1. Bild-ID
  2. ID (Bildertabelle)
  3. Bild (Bildertabelle)
Das Problem ist nicht das Nachschlagen selber, sondern, dass ein Bild in einem BLOB-Feld ist und die BLOB-Felder eben nicht als Berechnetes oder Nachschlage-Feld genommen werden können. Das ist eine Einschränkung des Delphi-DataSets. Rein logisch würde das funktionieren.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat