Einzelnen Beitrag anzeigen

hansklok

Registriert seit: 14. Apr 2004
Ort: Karlsruhe
318 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#29

AW: Gedcom-Datei parsen

  Alt 12. Dez 2014, 14:12
Ausserdem muss man im Zweifelsfall erst die gesamte Datei ausgelesen haben, um auf die Referenzen auch zugreifen zu können.
Da hat Sir Rufo recht!
Wobei ich gerade überlege (ich hab allerdings keine Ahnung von Genealogie-Programmen) dass es eh nicht möglich(?)/einfach ist diese Objekte OOP-mäßig miteinander zu verknüpfen (assoziieren?). Hätte jetzt gedacht, dass die Objekte sortenrein in entsprechenden Collections liegen und in anderen Objekten gerade mal die Referenz-ID auf diese gespeichert wird und man dann die Collection fragen muss: Gib mir mal die Familie mir der ID F12, oder so. (Zumindest die Objekte auf Ebene 0).
Objekte auf höheren Ebenen würden wahrscheinlich mit dem übergeordneten Objekt erzeugt und im übergeordneten Objekt "verwaltet". Referenziert würden die glaub ich ala @I12!P2@ oder so, hab da aber bisher kein konkretes Beispiel für gesehen nur die Spezi so verstanden, das es das geben könnte.
Genauso ist es. Es werden nur die Verweiszeiger, also die ReferenceIDs gespeichert. Alle Hauptobjekte werden in Collections verwaltet (INDI, FAM, SOUR, OBJ, NOTE).
Code:
0 INDI @foo@
Ist nicht falsch, aber in dem Kontext unsinnig.
Code:
0 NOTE @foo@
macht schon mehr Sinn
Sir Rufo, da hast Du wiederum recht, allerdings schreibt der Standard explizit folgende Notation für Hauptobjekte außer HEAD und TRLR vor:

0 @I123@ INDI
0 @F123@ FAM
0 @N123@ NOTE
0 @S123@ SOUR
0 @O123@ OBJ

Header und Trailer (kommen einmalig pro Datei vor!):
0 HEAD
0 TRLR

Ich hänge mal den übersetzten Xojo-Code (Basic) ran. Allerdings kommt es zu Exceptions (habe das kommentiert). Auch, was nicht geht. Vielleicht findet Ihr den Fehler.
Achso: Xoxo kennt keine StringBuilder-Klasse. ich habe jetzt einfach einen String definiert und ihm immer wieder die neuen Teile angehängt. Das ist doch dasselbe, oder? Siehe OutputNode().

Danke für diesen angeregten, spannenden Thread.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Delphipraxis GedcomParser.pdf (56,3 KB, 22x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat