Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#53

AW: Client/Server Architektur realisieren - Ideen

  Alt 15. Dez 2014, 12:12
Ja sorry, du hast natürlich recht. Da habe ich mich vertran. Der Service soll auch nicht direkt mit der Datenbank sprechen. Die Kommuniaktion geht nur über die API. Aber irgendwie muss ich es realisieren, dass der Service prüft (ping o.ä.), ob die Datenbank erreichbar ist. Mehr soll der Service nicht mit der DB direkt machen. Das könnte man ja auch über einen API-Aufruf prüfen - da fällt der Ping weg, der ohnehin nichts darüber aussagt, ob die DB funktioniert/erreichbar ist.
Hört sich ja schon besser an, allerdings ist das Benachrichtigungs-System wie du das skizzierst hast etwas ... seltsam.

Wenn du die Nachrichten jetzt pro Modul sendest, dann zieht ja jedes neues Modul eine Änderung in der Nachrichten-Struktur mit sich. Da wäre es doch besser, einfach Nachrichten zu schicken, wenn sich die Daten geändert haben. Das Modul selber bekommt dann diese Information mit, und entscheiden ob es damit etwas zu tun hat oder nicht. Hat es, dann lädt es die betroffenen Daten neu, wenn ich, dann eben einfach nicht.

Erweiterst du jetzt die Module, dann brauchst du das in der Benachrichtigung nicht zu berücksichtigen, denn die Module bekommen das schon mitgeteilt.

Zudem würde ich diese Benachrichtigungen sowieso an die Zugriffs-Interfaces verteilen, wo ich dann jeder den es interessiert registrieren kann.
Delphi-Quellcode:
TDataChangedEventArgs = class( TEventArgs )
  property Action : TDataAction read FAction; // Added, Changed, Removed
  property DataId : TDataId read FDataId;
end;

TDataChangeEventHandler = reference to procedure( const Sender : TObject; e : TDataChangedEventArgs );

IMyRepository = interface
  procedure Get( DataId : TDataId; out Data : TData );
  property DataChanged : IEvent<TDataChangedEventArgs>;
end;
An den DataChanged Event kann sich jeder dranhängen, der das wissen muss und entsprechend reagieren. Das Repository kümmert sich um den Empfang der Nachricht und verteilt diese. Schon können auch neu erstellte Module einfach so auf diese Nachrichten reagieren.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat