Thema: Delphi Array in csv schreiben

Einzelnen Beitrag anzeigen

Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: Array in csv schreiben

  Alt 16. Dez 2014, 14:38
Deshalb ist CSV als Datenaustauschformat auch denkbar ungeeignet.
Ist die Struktur als auch der Inhalt einer CSV-Datei vorher sorgfälltig dokumentiert und danach umgesetzt worden, gibt es in der Praxis eigentlich kaum Probleme.
Ich hätte dazuschreiben müssen: 'International'... "CSV kannste knicken und in die Tonne treten", um es salopp auszudrücken. Zum Austausch von Formaten nimmt man XML und XSD, dann gibt es da gar keine Mißverständnisse mehr.

"Probleme" gibt es auch nicht, wenn ich selbst lese, was ich irgendwo hin schreibe, oder Binärformate nehme (natürlich gut dokumentiert). Aber wozu gibt es wohl Standards? Wenn ich von 'extern' irgendwelche Daten bekommen soll, bestehe ich persönlich auf XML + Schema. Dann validiere ich einkommende Daten gegen das Schema und wenn das passt, passt es. Anders herum validiere ich alles, was rausgeht und wenn das passt, bin ich aus dem Schneider.

PS: CSV ist solcher Müll, das selbst mein SSMS (SQL Management Studio), welches *CSV* exportieren kann, nicht mit EXCEL klar kommt. Beides auf der selben Maschine installiert. Beides von Microsoft. Gleicher Laden, andere Abteilung. Von wegen 'keine Probleme'
  Mit Zitat antworten Zitat