Einzelnen Beitrag anzeigen

v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
573 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

ER Diagramm SQL Abfrage erstellen im Vergleich zu Access Beziehungen

  Alt 17. Dez 2014, 06:27
Datenbank: MySql • Version: 5.6 • Zugriff über: php
Hallo vorweg erst einmal ich kenne mich mit Datenbank Design überhaupt nicht mehr aus. (Ich werde alt)

Bisher hatte ich ganz einfache Datenbanken die ich in Access angelegt habe. Dort habe ich dann im Prinzip meine ER Diagramme mit Hilfe der Beziehungen realisiert. Der große Vorteil war für mich dass bei der Erstellung der Abfrage die Beziehungen der Tabellen untereinander bereits vorgegeben waren. Ich brauchte also die Joins nicht selber schreiben.
Jetzt haben wir ein anderes Projekt in dem falls es Lizenztechnisch möglich ist (wird gerade noch geklärt) MySql einsetzen werden. Ich bin also in der MySQL Workbench hingegangen und habe ein ER-Diagramm modeliert mit dem ich auch zufrieden bin. Jetzt fange ich an einzelene Abfragen zu erstellen die wir später benötigen werden. Dabei stelle ich fest dass die Beziehungen der Tabellen untereinander hier gar nicht vorhanden sind. Ist dies so richtig ? Hat also das ER Diagramm hier wirklich nur den Zweck der Dokumentation und Planung ? (Klar hilft mir hier das ER Diagramm auch bei der Realisierung) Aber es unterstützt mich nicht automatisch wie Access
  Mit Zitat antworten Zitat