Einzelnen Beitrag anzeigen

Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Gutes Buch über Datenbankdesign und best Practises

  Alt 17. Dez 2014, 08:07
Hi

Wir haben hier einen Lead Developer, der meint, er wüsste alles besser (Nein, ich schaue nicht in einen Spiegel). Seine Argumente gehen in die Richtung
"Das ist so einfacher und man kann es in der DB besser lesen." (Bei der Präsentation einer die 2NF verletzenden DB-Struktur)
"Ich mach mir meinen Code doch nicht durch Refactoring und kleine Methoden kaputt".
bis zu
"Ich find das blöd, also machen wir das nicht".

Nun werde ich -hurra- in den Ring geworfen, um mit geballtem Fachwissen dagegenzuhalten. Nun, das sei mal dahingestellt, aber mit ihm Diskutieren bringt nix (d.h. ob ich das Fachwissen habe oder nicht, ist auch egal). Also brauche ich Fakten. Fakten. Fakten. Am besten aus Büchern, Artikeln etc. Während Googeln ganz spaßig ist, habe ich es jedoch lieber, ich kann die entsprechenden Werke aus dem Regal zuppeln, drin schmökern und dann draus zitieren.

Also: Lange Vorrede, kurze Frage:

Kann mir jemand gute Bücher (gerne für Fortgeschrittene) empfehlen, die gutes DB-Design und best practises aufzeigen, die also als Quelle für so banale Dinge wie 'normalize your databaze. Then normalize it. And then normalize it.' oder auch 'don't code contents, use FK-lookup tables'. usw. aufzeigen? Also so Bücher wie "Alles, was Sie über DB wissen sollten, aber noch nicht zu fragen gewagt haben".

EDIT: Ach so, das *WARUM* ist ja wichtig. Also warum soll eine DB in der 3NF sein (weitestgehend)? Warum sollte es so gemacht werden und nicht so etc.

Kann auch auf deutsch sein.

"SQL Anti-Pattern" habe ich bereits.

Danke für sachdienliche Hinweise.
  Mit Zitat antworten Zitat