Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Gutes Buch über Datenbankdesign und best Practises

  Alt 17. Dez 2014, 09:28
Da frag ich mich ob es etwas bringt, warum z.B. hat sich die ungarische Notation nicht durchgesetzt, obwohl es einige Fachartikel dazu gibt? Ob es wohl daran liegt, das der Praktische Nutzen nicht jedem sofort einsichtig ist?
Was die Datenbanken angeht, obwohl ich ein Verfechter des Normalisierens bin, wenn Du z.B. nur 3 Ländercodes in Deiner DB benötigst, dann könntest Du auf die Ländertabelle verzichten. Dann nimmst Du Dir allerdings die Möglichkeit flexibel auf Änderungen und Erweiterungen (Währung,Zeitzone...) zu reagieren. Dann kommt unweigerlich das Argument "das brauchen wir nicht in den nächsten x Jahren". Und das ist verdammt schwer zu widerlegen. Jeder der lang genug im Geschäft ist, weiß, daß hingerotze Anwendungen ein schrecklich langes Leben haben, aber wo ist der Punkt an dem die ursprüngliche Einsparung durch die spätere Pflege wieder aufgefressen wird?
Oder nimm die Kommentierung oder die Codeformatierung. Hier gibt es genügend Threads die sich damit auseinander setzen und es gibt genügend kluge Argumente für das eine oder andere Detail, aber wo ist die Grenze zwischen Schrott und brauchbar, aber verbesserungswürdig?

DEN Königsweg gibt es wohl nicht, nur kompetente Mitmenschen, die auch in der Lage sind zu überzeugen und zum Nachdenken anzuregen.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat