Einzelnen Beitrag anzeigen

StepByStep

Registriert seit: 12. Nov 2014
Ort: Schleswig-Holstein
61 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Vererbung und Polymorphie

  Alt 18. Dez 2014, 09:29
Delphi-Version: XE2
Hallo zusammen.

Ich habe ein Verständnisproblem und wollte hier mal um Ratschlag bitten, dazu erläutere ich am besten erstmal mein Problem.

Es gibt eine Oberklasse TMensch. Von ihr sind zwei Unterklassen abgeleitet, TJob und TSchule.
Diese Klassen haben nochmals Unterklassen. TJob ist die Oberklasse zu TArbeiter, TSportler und TAzubi.
TSchüler ist die Unterklasse von TSchule.

Das ist mein Aufbau. Ich habe nun eine einzige Liste Menschlist. Über eine RadioGroup wähle ich aus, wen ich hinzufügen möchte.
Ich fülle ein Formular und gebe diese Eintragungen an eine Variable des Typen TMensch.

Hier ist das 1. Problem, denn TMensch kennt nicht die Variablen von seinen Unterklassen.
Damit das aber der Fall ist, brauche ich eine Function, die mir doch quasi die Variablen übergibt, sodass es funktioniert oder?
Damit Polymorphie aber seine Wirkung hat, muss diese Function wiederverwertbar sein, eventuell durch dynamischen Binden.

2. Problem:
Gehen wir einen Schritt weiter und sagen, ich kann die Liste befüllen. Dann hat Arbeiter z.B. 8 Werte und Schüler 10.
Damit habe ich doch eine Differenz von 2. Wie wirkt sich das auf die Liste aus und vor allem auf meine Ausgabe.
Wird die Liste dann mit nichts befüllt?

3. Problem:
Ich wähle über die Radiogroup einen Typen aus, zum Beispiel Arbeiter. Dann möchte ich aber auch nur Arbeiter angezeigt bekommen.
Wie sage ich das der Liste? Brauche ich Fixpunkte, die mir sagen, welcher Listeneintrag wer ist?

Ich weiß, dass sind viele Probleme auf einmal, aber ich hoffe dennoch, dass ihr mir ein wenig Denkanstoß geben könnt.

Gruß
Jan
Jan
  Mit Zitat antworten Zitat