Einzelnen Beitrag anzeigen

Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#11

AW: Vererbung und Polymorphie

  Alt 18. Dez 2014, 13:37
Edit: Ich konnte das Problem gerade eben selber lösen, indem ich nicht den Umweg über die Set-Procedure gemacht habe. Aber wie geht das mit dieser?
UND bei der Ausgabe wird nicht der Wert von Schachfigur ausgegeben. Wie bekomme ich es hin, dass dieser dann auch ausgegeben wird?
Das Beispiel ist blöd. Man muss schauen, was alle Teile gemeinsam haben (Position,Form,Reichweite) und was anders ist (vllt. erlaubte Bewegungsart oder so) dann wird auch klarer was warum nicht geht. Aber sei es drum, nehmen wir das Beispiel wie es ist.

Du könntest den Figuren jeweile einen eigenen Konstruktor spendieren, der (um im Beispiel zu bleiben) mal die Form, mal die Position setzt. Oder, um mal Polymorphie auszunutzen: Die Basisklasse bekommt eine virtuelle abstakte Prozedur "Initialisieren" oder so. Die Prozedur wird in jeder Klasse anders überschrieben und setzt halt einmal die Form, ein anderes mal die Position, was weiß ich.

Dann kannst du folgendes schreiben:
Code:
var
  I: integer;
  temp: TSchachfigur;
begin
  fschachfiguren := Tobjectlist<TSchachfigur>.create;

  temp := TSchachBauer.create;
  temp.Initialisieren;
  fschachfiguren.add(temp);

[...]
Und schon haben deine Figuren auch was, das sie beim ToString ausgeben können.

------------------------------------

Du solltest aber besser auf dein ursprüngliches Problem zurückkommen: Was brauchst du wirklich für Klassen und wofür. Dann kann man vllt. besser helfen. Worin sollen sich die einzelnen Menschen unterscheiden?
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat