Einzelnen Beitrag anzeigen

mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#10

AW: Update-Vorgang in einen Thread auslagern

  Alt 18. Dez 2014, 17:14
Hallo Andreas,

was du ansprichst sind genau die Dinge, von denen ich zu wenig bis gar keine Ahnung bzw. Praxis habe. Das Installationsprogramm benutzt Units die globale Ressourcen bereitstellen, z.B. die Registry-Einträge die in einem Rutsch beim Programmstart eingelesen werden, und wenn das Programm geschlossen wird, wieder in einem Rutsch zurück geschrieben werden. Das minimiert Registry-Zugriffe. Das Updateprogramm greift auch auf diese globalen Strukturen zu. Also müsste man da "vermutlich" mit Critical Sections arbeiten. Da das aber insgesamt über einen Zeitraum von mehreren Minuten gehen kann, und Critical Sections eher kurz gehalten werden sollen, wird es wieder (zumindest für mich) komplizierter bzw. komplexer, als es auf Anhieb aussieht.

Darum war der ursprüngliche Ansatz (siehe Code) der, dass ich die ganze Form und deren Routinen in den Thread hinein packe. Was ich aber lt. Mavarik nicht tun sollte.

Mich beschleicht langsam der Gedanke, dass ich mit einer separaten DLL, deren update-ausführende Routine ich in einem Thread lade, dem Ziel näher komme. Dann habe ich zwar keine Synchronisation, aber weniger (Speicher-)Probleme, und ich weiß am Ende der Installation auch, ob der Download läuft oder nicht. Wäre das nicht eine Alternative?

@Sir Rufo
Zitat:
Möglicherweise bist du nicht beratungsresistent, aber dir fehlt es gerade an Fantasie
Na gut, dann habe ich also keine Fantasie. Damit kann ich leben, und du darfst weiterhin mit Inno glücklich sein. Was wollen wir denn mehr?
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat