Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#30

AW: Logische Operatoren als Aufzählungstyp

  Alt 18. Dez 2014, 19:25
Hä? Eben meint der Typ doch, 'case' ist Müll, und dann klatscht er das doch rein? Ja. 'Case' ist sollte vermieden werden, außer in Klassenfabriken (da ist das legitim). Sagen andere Puristen. Wie schön, wenn sich Softwaretechniker so einig sind
Pff, wer braucht schon case... haste ja den gleichen Müll dann, dass du erst zur Laufzeit irgendwo merkst dass dort nen Operator nicht behandelt wird.

Delphi-Quellcode:
  TBaseArrayCompressor = class(TInterfacedObject, ILogicalArrayCompressor)
  public
    procedure Execute(arr: TSomeArray); virtual; abstract;
  end;

  TBaseArrayCompressorClass = class of TBaseArrayCompressor;

  TAndArrayCompressor = class(TBaseArrayCompressor)
  public
    procedure Execute(arr: TSomeArray); override;
  end;

  TOrArrayCompressor = class(TBaseArrayCompressor)
  public
    procedure Execute(arr: TSomeArray); override;
  end;

  TArrayCompressorFactory = class
    class function Create(logicalOperator : TLogicalOperator) : ILogicalArrayCompressor;
  end;

class function TArrayCompressorFactory.Create (logicalOperator : TLogicalOperator) : ILogicalArrayCompressor;
const
  CompressorClasses: array[TLogicalOperator] of TBaseArrayCompressorClass = (
    TOrArrayCompressor, TAndArrayCompressor);
begin
  Result := CompressorClasses[logicalOperator].Create;
end;
Dasselbe würde auch mit einer class procedure funktionieren, sofern die array compressor Klassen stateless sind. Unnötig, die dann zu instanzieren.

@Stevie: Das sieht erst mal sehr interessant aus. Leuchtet mir ein, daß man bei einer Erweiterung des Aufzählungstyp der Compiler eine Fehlermeldung gibt und man nichts vergessen kann. Muss ich mal probieren.

Allerdings kann ich mir vorstellen, daß das Debuggen nicht so schön ist. Bei "GibMirDieOperation" bekomme ich normalerweise den Aufzählungstyp zurück und der wird mir im Debugger angezeigt. Bei der deiner Funktion bekomme ich ja nicht den Namen der Procedure angezeigt sondern den Pointer. Denke ich.
Debugger sind schlaue Kerlchen, der löst das richtig auf (ist ja nicht nur Pointer sondern nen Prozedurzeiger) und zeigt dir dann in den lokalen Variablen: MeineFunktion MyUnit.AndDings .
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (18. Dez 2014 um 19:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat