Einzelnen Beitrag anzeigen

mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#18

AW: GetVersionEx unter Windows 10

  Alt 19. Dez 2014, 11:38
2. Um zu verhindern, dass das Programm NICHT mit neueren bzw. unbekannten Windows-Versionen läuft
Was für ein unsympathisches Verhalten. Ganz ekeliges Antifeature. Wenn man seinen Enduser hasst, sorgt man dafür, dass er das Programm nicht starten kann
Sorry, da muss ich jetzt was dazu sagen, auch wenn es OT ist. Man muss diesen Sachverhalt im Kontext mit der jeweiligen Anwendung sehen. Es geht hier um ein WWS das demzufolge wichtige Kundendaten speichert, deren Konsistenz niemals in Frage gestellt sein darf. Früher - siehe vorherigen Beitrag - als ich noch keine Versionsüberprüfung durchgeführt habe, ist es immer wieder sporadisch vorgekommen, dass Datenbanken beschädigt waren, und keiner wusste warum.

Darum ist wichtig, dass sowohl Datenbank als auch meine SW 100%-ig auf einem neuen Betriebssystem getestet sind. Man kann das wie du als Antifeature bezeichen, es hat aber auch schon Fälle gegeben, wo Kunden erfolgreich geklagt haben, wenn eine SW ohne Warnung einfach weiter gelaufen ist, und in Folge davon die Daten geschrottet hat.

Ich hab auch andere Apps die keine Windows-Versions-Prüfung durchführen, z.B. ein Tool für Musiker, das Registrationen von Keyboards lädt. Wenn da aufgrund einer Fehlfunktion eine falsche Reg geladen würde, merkt der Anwender das und meldet sich. Aber ein Schaden kann daraus nicht entstehen.

Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Jeder hat für seine Vorgehensweisen i.d.R. sehr gute Gründe. Wer seine Vorgehensweise nicht den marktüblichen Gegebenheiten anpasst verschwindet sowieso im Lauf der Zeit von selbst. Der Markt hat hier eine relativ gute Selbstbereinigungsfunktion
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat