AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Telefonnumern formatieren

Ein Thema von Luckie · begonnen am 29. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 29. Jan 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Telefonnumern formatieren

  Alt 29. Jan 2009, 12:28
Bevor ich mir hier einen abbreche, wollte ich mal fragen, ob jemand Code zur Hand hat, um Telefonnumern zu formatieren. Und zwar werden diese nach DIN von hinten nach vorne in zweier Gruppen aufgeteilt und die Vorwahl (in Klammern) auch noch mal.

Zitat von Christoph Bier, typokurz – Einige wichtige typografische Regeln:
"Telefonnummern von hinten her Gruppierung in Zweiergruppen mit Abständen, wobei Vorwahl und eigentliche Rufnummer getrennt gezählt werden; Durchwahlnummern werden nicht nochmal unterteilt; es kann auch mit Klammern gegliedert werden. Bei der internationalen Vorwahl werden die zwei Nullen vor dem Länderkürzel durch ein Plus-Zeichen ersetzt."
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Relicted

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Iserlohn
646 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Telefonnumern formatieren

  Alt 29. Jan 2009, 12:44
in welchem Format hast du die Nummern denn vorliegen? Bzw. hast du Vorwahl, Rufnummer und Durchwahl getrennt verfügbar?
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#3

Re: Telefonnumern formatieren

  Alt 29. Jan 2009, 12:50
Hallo Luckie,

irgendwo international genormt und von Microsoft empfohlen (MAPI) ist das Format +49(7121)790957 (meine Nr.). Ohne Klammern lassen sich die Teile nicht zuverlässig trennen. Leerzeichen sind nur für Menschen da, Modems ignorieren sie meistens.

Ich habe zwar schon MAPI-Software (autom. Wahl aus Datenbank) geschrieben, aber keine Ausgabeformatierung, das Modem braucht ja keine. Zur Eingabe hatte ich numerische Felder verwendet, was ein Fehler war - Textfelder wären besser gewesen, allerdings schreiben die User dann auch mal rein "hat nur Handy". Extrafelder für Durchwahl haben sich auch nicht bewährt, bei einem Kunden kann ja der eine einen Festnetzanschluss haben, ein Vertreter dagegen Mobilfunk, da hilft nur eine komplette Nummer pro Kontakt.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Telefonnumern formatieren

  Alt 29. Jan 2009, 13:08
Ach ja, das hatte ich vergessen. Vorliegen tun sie im Format (nnnn) nnnnnnnn.

Und es geht mir auch um die Lesbarkeit. Intern liegen sie im obigen Format vor.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Telefonnumern formatieren

  Alt 29. Jan 2009, 14:15
Zitat von Luckie:
....Und zwar werden diese nach DIN von hinten nach vorne in zweier Gruppen aufgeteilt und die Vorwahl (in Klammern) auch noch mal. ...
Hai Luckie,

das ist falsch. Weder eine Gruppierung noch die verwendung von Klammern ist in einer DIN (ich denke mal Du meinst DIN 5008) vorgesehen. Ganz im Gegenteil. Auch in der ITU E.164 ist das anders beschrieben wenn ich es richtig im Kopf habe.

Geschieben wird national:

0okz nummer

z.B.
069 123456

Durchwahlen werden mit einem Bindestrich (aber ohne Leerzeichen) getrennt.
069 123456-789

International ist es dann

+lkz okz nummer
+49 69 123456
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Telefonnumern formatieren

  Alt 29. Jan 2009, 14:31
Also wird doch nicht gruppiert?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Telefonnumern formatieren

  Alt 29. Jan 2009, 14:54
Hallo Luckie,

schau mal bitte bei zahlengliederung.html, dort stehen Beschreibungen zur Formatierung diverser Nummern, u. a. der Telefonnummern. Dort wird zwischen "gebräuchlich" und entsprechend DIN unterschieden. Nach DIN ist's, wie Sharky beschreibt, gebräuchlich, wie Du es Dir vorstellst.
[OT]Wobei ich Deine Variante deutlich besser lesbar finde und auch einfacher "buchstabierbar" und einfacher merkbar.
02 11 / 1 83 53
geht doch viel besser als
0211/18353.
null zwo elf eins dreienachtzisch dreienfuffzisch[/OT]
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz