Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#30

AW: GetVersionEx unter Windows 10

  Alt 20. Dez 2014, 22:47
Soweit ich das verstehe - also Bitte an die Wissenden: korrigieren wenn ich es falsch verstanden habe - die neue API ist ein Ersatz für die alten Funktionen GetVersion und GetVersionEx ab Windows 8.0. Mit allen vorherigen Versionen funktioniert GetVersion und GetVersionEx nach wie vor.
Ab Win8.1, wobei es möglich ist, dass MS hier seit 8.0 anregte, die neuen Funktionen zu nutzen bzw. die alten nicht zu benutzen. Ein 8.0 lässt sich auch mit GetVersionEx korrekt erkennen, 8.1 und höher nur dann, wenn die Applikation ein Manifest mit passender Kompatibilität aufweist.

Mal eine ganz doofe Frage:
Nö, die ist nicht doof, denn es gibt nur schlaue Fragen.

Zitat:
Wann und wozu benötige ich die konkrete Windows-Version (wenn ich kein "Ich-zeige-die-Windows-Version-an" Programm schreiben will)?
Ich habe ein Projekt namens Automatisierung, das Software automatisiert auf Windows installieren kann, ohne jedes Mal von Hand alle Installationsroutinen durchzuklappern. Zu diesem Zweck muss meine Automatisierung die Windows-Version kennen, um einige dieser Software-Produkte von vornherein gar nicht erst anzuzeigen, weil einige davon unter bestimmten Windows-Versionen gar nicht erst laufen. Dazu muss genau festlegbar sein, unter welchen Windows-Versionen die Software läuft, denn einige verweigern nunmal den Dienst auf neueren oder älteren Versionen.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat