Einzelnen Beitrag anzeigen

BadenPower

Registriert seit: 17. Jun 2009
616 Beiträge
 
#8

AW: Zeitkritische Array-Prüfung

  Alt 21. Dez 2014, 12:58
Hallo zusammen,
Werden beide Arrays geändert? Werden die Daten nur bei Renew(Map) verändert oder passiert das nebenläufig/parallel? Wie groß sind die Array? Was steht da drin?
Beide Arrays sind "array of array of array of Cardinal" deren Werte sich fortlaufend parallel zur Prüfroutine ändern.

Die Größe der beiden Array variiert unterschiedlich, wobei sich Map im Bereich von 10*10*10 bis 100*100*100 und Characteristics sich meist zwischen 0*0*0 bis 200*200*200 befindet.


Aber ehrlich gesagt verstehe ich die Schleife nicht. Du suchst also nach dem ersten Treffer (Match). Wenn du ihn gefunden hast, suchst Du nochmal (Goto). Wenn Du dann wieder einen Treffer gefunden hast, springst Du raus mit 'true'... Himm ist 'ThrottleLoop' eine Funktion, die die Arrays verändert?
ThrottleLoop ist ein Zustand, also ein Boolean, welcher sich ändern kann. Ist "ThrottleLoop" false, dann wird die Prüfroutine abgebrochen und gibt false zurück sobald alle Durchgänge erledigt sind.

Wenn ich einen Treffer erhalte und "InjectionPass" ist true dann muss ich mit der Prüfung von vorne beginnen, da beim Zuweisen von false im Setter von "InjectionPass" weiter Aktionen ausgeführt werden. Hier kann es dann sein, dass sich die komplette Struktur der beiden Arrays ändert.

"InjectionPass" wird zur Laufzeit der Routine auch paralell geändert. Und nur wenn "InjectionPass" false ist und ein Treffer erzielt wird, dann muss die Prüfroutine abgebrochen und true zurückgegeben werden.

Habe ich keinen Treffer und "ThrottleLoop" ist immer noch true, dann wird RenewData(Map) benötigt um auf eine eventuell vorhandene neue Struktur des Map-Array reagieren zu können.

Falls 'Characteristics' (bzw. einer der beiden Arrays) nicht oder nur selten verändert wird, kannst Du die Werte in eine Dictionary oder ein Sortieres Array packen und dann wesentlich schneller suchen.
Scheidet aus, da sich die Werte permanent ändern.

Ich glaube, er meint 'schneller' und nicht 'schöner'.
Ja schneller und ich würde sogar auf das GOTO verzichten.
Programmieren ist die Kunst aus Nullen und Einsen etwas sinnvollen zu gestalten.
Der bessere Künstler ist allerdings der Anwender, denn dieser findet Fehler, welche sich der Programmierer nicht vorstellen konnte.
  Mit Zitat antworten Zitat