Einzelnen Beitrag anzeigen

mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#33

AW: Update-Vorgang in einen Thread auslagern

  Alt 21. Dez 2014, 18:57
Hallo,

die angesprochenen Möglichkeiten gibt es natürlich. Meine Mitbewerber spielen ja fast ausnahmslos in der Champions-League-Größe mit über 20.000 Kunden, und da ist es manchmal nicht leichtr mitzuhalten. Der Kunde kann auswählen, ob er generell Updates installieren will, in welchem Intervall (wöchentlich, monatlich), an welchem Wochentag, und zu welchem Zeitpunkt. Diese Einstellungen gehören jedoch nicht in ein Installationsprogramm. Dafür gibt es die programminternen Systemeinstellungen mit einer Benutzerrechte-Verwaltung. Hier ist festgelegt, welcher Benutzer überhaupt an diesen Einstellungen Änderungen vornehmen darf. Der Benutzer, der das Update installiert, hat also nicht zwangsläufig auch das Recht, diese Einstellungen ändern zu dürfen.

In diesem Fall geht es mir im Speziellen darum, den Lebenszyklus einer CD von etwa einem Jahr zu optimieren bzw. zu gewährleisten. Wenn die CD's zum Jahreswechsel gepresst werden, dann sollen sie auch das ganze Jahr über verwendbar sein. Denn, es sind natürlich neben den Kunden auch potentielle Interessenten, welche die CD erhalten.

Mich ärgert in diesem Zusammenhang immer, wenn ich eine CD installiere, dass das installierte Programm beim bzw. nach dem ersten Start schon nach Updates sucht bzw. suchen muss. Zu diesem Zeitpunkt habe ich andere Vorstellungen und Interessen. Und zudem entsteht der Eindruck, dass die CD "veraltet" ist. Der erste Eindruck ist da schnell dahin.

Beim Software-Download (ESD) sieht das natürlich wieder ganz anders aus, aber der ESD-Anteil liegt bei mir bei unter 10%.
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat